FUSSBALLFIEBER - ELFMETER FÜR DADDY

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    91 Min.
    652639 DE

    Originaltitel: Kicking & Screaming
    Regie: Jesse Dylan
    Musik: Mark Isham
    Darsteller: Robert Duvall, Will Ferrell, Mike Ditka, Dylan McLaughlin, Josh Hutcherson, Francesco Liotti, Alessandro Ruggiero, Steven Anthony Lawrence, Jeremy Bergman, Elliott Cho, Sammy Fine, Timmy Deters, Erik Walker, Dallas McKinney, Kate Walsh, Musetta Vander
    USA 2005

    FUSSBALLFIEBER - ELFMETER FÜR DADDY - Kicking & Screaming

    Sportskanone Buck Weston hatte schon mit seinem Sohn Phil eine schmachvolle Enttäuschung durchmachen müssen, weil der der unvorstellbar unsportlichste Junge der ganzen Schule war. Jetzt ist auch Enkel Sam eine sportliche Niete. Fußballtrainer Buck ist ein unerbittlicher Siegertyp. Er schiebt also den unbrauchbaren Enkelsohn aus seinem "Gladiators" Team durch einen Spielertausch ab zu den "Tigers", ein Haufen von Verlierern auf dem letzten Platz der Unterliga. Phil ist so empört, daß er aus lauter Trotz den vakanten Trainerposten bei den "Tigers" übernimmt. Er will, daß Sam in einem guten Team spielt und sich nicht als Verlierer fühlen muß.
    Mehr noch als das will Phil aber die Chance nutzen, es seinem großkotzigen Vater endlich heimzuzahlen. Sein ganzes Leben hat Phil darunter gelitten, vom Vater wegen seiner Unsportlichkeit als Versager niedergemacht zu werden. Jetzt nimmt er sich vor, die abgebrochenen Zwerge vom "Tigers" Team durch seine originelle Trainingsmethode zu einer richtigen Fußballmannschaft zu formen, die den arroganten Vater das Fürchten lehrt. Als Assistent holt er sich Papas Nachbarn und Erzfeind seit Kindheitstagen ins Boot. Um jeden Preis will Phil mit seinen Jungs das Team seines Vaters Buck besiegen - und vergißt dabei, daß er das verbissene Duell mit dem Vater auf dem Rücken der Kinder austrägt...

    Fußball ist bekanntlich nicht der Sport der US-Amerikaner. Im eigenen Land konnten die Filmemacher keine 11jährigen Jungen finden, die gut genug Fußball spielen. Bei der weltweiten Suche wurde man in Italien fündig. Die beiden talentierten Ballzauberer Francesco Liotti und Alessandro Ruggiero wurden nach L. A. eingeladen, um in dem Film zwei frisch eingewanderte italienische Jungs zu spielen, die mit ihrem Können aus Phils Gurkentruppe ein Torjägerteam machen.
    Vom Fußball hat auch Phil keine Ahnung, dafür bringt er andere Qualitäten mit in seinen Trainerjob. Mit seinen kumpelhaften Anwandlungen gelingt es ihm, die Jungs zu einem motivierten Team zusammenzustricken. Beflügelt von den ersten Erfolgen entgleitet Phil der Blick dafür, daß er Kinder trainiert. Er vergißt glatt seinen eigenen Sohn auf der Ersatzbank, weil er sich nur auf das erbitterte Kräftemessen mit seinem Vater einschießt. Im entscheidenden Spiel steht Phil durch seinen Egotrip kurz davor, die Jungs zu verlieren.
    Das Vater-Sohn Duell zweier erwachsener Männer ist das Hauptthema. Phil kämpft sich mit einem langen Schlag frei von der ewigen Erniedrigung durch den dominanten Vater. Endlich kann er den Versager-Komplex knacken, unter dem er schon seit der Wiege leidet. Endlich kann er sich seinem Vater beweisen und dessen Anerkennung gewinnen, die ihm bisher stets versagt geblieben war. Dabei muß er sich vorsehen, bei seinem eigenen Sohn Sam nicht dieselben Fehler zu begehen.
    Die Kinder auf dem Rasen sind das Werkzeug für die Konkurrenz zwischen Phil und Buck. Sam ist nicht die Hauptfigur, und die Geschichte ist nicht aus der Perspektive der Kinder erzählt. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Film auch nicht unmittelbar ein Kinderabenteuer, sondern eine Komödie mit zwei unnachgiebigen erwachsenen Kindsköpfen. Die Kids sind aber gut gecastet. Große Klasse ist der kleine Elliott Cho, der den kleinsten Knirps im "Tigers" Team spielt. Das Highlight bilden natürlich die zwei italienischen Jungs, die mit ihrem sonnigen Gemüt den belebenden Herzschlag unter die trüben Tassen bringen. (Pino DiNocchio)


    652639 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 91 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Rote Karten - Geschnittene Szenen, Gelbe Karten - Outtakes, Alternative Szenen, von Rom nach Hollywood, Kicken mit den Kids, Das Trainingslager, Hinter dem Tor - Das Making Of


    ©   2005 / 2011 by TAMINGO Media Publishing