MEIN FREUND SMITTY

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    652689 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    94 Min.
    752689 DE

    Originaltitel: Smitty
    Filmlänge: BD 91 Min. ohne Abspann
    Regie: David M. Evans
    Musik:  
    Darsteller: Brandon Tyler Russell, Freddie James, Peter Fonda, Mira Sorvino, Louis Gossett Jr, Jason London, Lolita Davidovich, Booboo Stewart
    USA 2012

    MEIN FREUND SMITTY

    Es ist nicht immer leicht, der Neue zu sein. Weil seine Mom mit ihm ständig umzieht, findet Ben nie Freunde. Wieder mal neu in einer Schule läßt sich der gutgläubige Junge von zwei älteren Schülern ganz mies reinlegen. Als Folge hat der 13jährige einen Strafprozeß am Hals. Damit er nicht auf die schiefe Bahn gerät, verurteilt ihn das Gericht zu drei Monaten bei seinem ihm unbekannten Großvater Jack auf einer Farm.
    Mutter Amanda hält das nicht für die schlechteste Idee. Der verwöhnte Filius braucht ein bißchen konsequentere Erziehung, die sie ihm nicht geben kann, wohl aber ihr alter Herr, mit dem sie sich vor 13 Jahren überworfen hatte. Der grantige Alte ist ein Kulturschock für Stadtkind Ben. Auf der Farm gibt es ohne Ende Arbeit und Viehzeug. Dann hat der Großvater auch noch den Einfall, seinem Enkel einen Hund an die Seite zu stellen. Ben ist wenig begeistert und lehnt den Vierbeiner ab. Die elektrische Gitarre, die er im örtlichen Krämerladen sichtet, weckt viel mehr Bens Begehrlichkeit. Ladenbesitzer Smitty, ein großer, freundlicher Schwarzer, läßt den Jungen für sich arbeiten, bis er das Geld für die Gitarre verdient hat. Nun hat Ben für den Sommer eine Herausforderung, welcher er sich stellen kann. Das ist so eine typisch US-amerikanische Sache: daß man eine Sache zu Ende bringt, die man angefangen hat.

    Mit dem Hund freundet sich Ben dann doch noch an. Bei Smitty findet Ben Verständnis und Ausgleich zu dem strengen Großvater. Jack treibt ihm nämlich seine trotzige Haltung genüßlich aus. Mit seiner stoischen Ruhe läßt er den Jungen eine Lektion nach der anderen lernen. Jack weiß, daß er den schlimmsten Fehler seines Lebens niemals wieder gutmachen kann, so sehr es auch all die Jahre an ihm genagt hat. Da ist viel aufzuarbeiten zwischen Vater und Tochter, und Ben ist es, über den Amanda und Jack langsam wieder zueinander finden. So glatt wie das alles läuft, ist es vorhersehbar, daß es gegen Ende noch tragische Wendungen nehmen muß. (Pino DiNocchio)


    652689 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    752689 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 94 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    ©   2015 by TAMINGO Media Publishing