PHANTOM FORCE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    86 Min.
    654229 DE

    Originaltitel: Phantom Force
    Regie: Christian McIntire
    Musik:  
    Darsteller: Richard Grieco, Nigel Bennett, Tangi Miller, Atanas Srebrev, Hristo Shopov, Jim Fyfe, Jenna Gering, Tyrone Pinkham
    USA 2004

    PHANTOM FORCE

    Mark Dupree, Einsatzleiter eines Sonderkommandos, wird aufgrund seiner parapsychologischen Begabung in die frisch formierte Spezialeinheit "Phantom Force" berufen. Deren Aufgabe ist die Untersuchung übernatürlicher Phänomene und die Abwehr möglicher Gefahren.
    Am Grund der Ägäis ist ein Forschungsschiff auf ein Relikt aus der Antike gestoßen: Der Hadesstein! Mit seiner Hilfe, so glaubten die alten Griechen, könne man eine unendliche Armee von Höllenkriegern herbeirufen und sich damit unbesiegbar machen. Der Stein befindet sich nun an Bord des Atom-U-Boots "Ventura", welches wahllos eine Reihe von Schiffen torpediert hat und seitdem verschwunden ist.
    Das "Phantom Force" Team unter dem Kommando von Dupree soll mit einem Geschwader kleiner Tauchboote die "Ventura" in den Meerestiefen aufspüren. Unter Wasser durchstoßen sie dabei eine Barriere zu einer anderen Dimension. Mit einer Apparatur des Wissenschaftlers Cutler werden die Männer und Frauen von ihrer physischen Existenz in immaterielle Energiefelder transformiert und auf diese Weise an Bord der "Ventura" befördert. Von der Besatzung fehlt jede Spur. Das Atom-U-Boot hat ein gefährliches Eigenleben. Es wird für die Besucher zur tödlichen Falle. Der Stein zieht so viel Energie aus dem Atomreaktor, bis er das Tor zur Hölle öffnen kann, von wo mörderische Kreaturen herausspringen. Dupree und seine Leute müssen gegen die dämonischen Höllenkrieger kämpfen und mit dem Stein von der "Ventura" entkommen.
    An Land sichert sich der "Phantom Force" Chef Bavaro die Unterstützung der mazedonischen Armee. Doch ist der Hadesstein erst mal an Land und fällt in die falschen Hände, wird sich die Welt einer Höllenarmee gegenübersehen, gegen die es keine Chance gibt...

    Das sieht ganz nach dem Pilotfilm für eine danach nie realisierte TV-Serie aus. Eine mit futuristischer Technologie ausgerüstete Spezialtruppe agiert im Geheimen, um Geister und Dämonen zu jagen. Von dieser Sorte Menschheitsretter sind schon genug Serien von der Stange gelaufen, die alle nach demselben Muster angelegt sind. Die "Phantom Force" ist gut vorstellbar als eine dieser Truppen von Agenten mit paranormalen Fähigkeiten, die Woche für Woche rund um den Globus Bedrohungen aus anderen Dimensionen bekämpfen.
    Der Film führt ein Bündel interessanter Ideen ein, läßt sie aber allesamt noch ohne nähere Erklärung, weil das dann wohl in den nachfolgenden Episoden vertieft werden sollte. So bleibt hier alles recht diffus. Zentrales Instrument für die Arbeit der "Phantom Force" wäre wohl die Technologie, seinen Körper in Ektoplasma aufzulösen, um zwischen den Dimensionen zu wandeln. Das ist zwar ziemlicher Unsinn, die Autoren sollten mal ein Lexikon zur Hand nehmen und nachschlagen, was Ektoplasma überhaupt ist, aber das Publikum solcher Schaumschläger-Serien stört der Quark nicht.
    Von der technischen Umsetzung her ist der Film überraschend gut. Aufnahmequalität, Bildregie und Schnitt sind auf ähnlichem Niveau wie große Kinofilme dieses Genres. (Skip Martin)


    654229 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 86 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    ©   2008 by TAMINGO Media Publishing