KIDULTHOOD

  • Film DVD
  • englisch
    87 Min.
    keine Untertitel
    654348 UK
  • Film DVD
  • englisch
    91 Min. / Director's Cut Collector's Edition
    keine Untertitel
    654346 UK
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    87 Min. / Steelbook Edition
    654345 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    87 Min.
    654349 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Kidulthood
    Regie: Menhaj Huda
    Musik:  
    Darsteller: Aml Ameen, Red Madrell, Noel Clarke, Jamie Winstone, Adam Deacon, Femi Oyeniran, Madeleine Fairley, Nicholas Hoult, Cornell John
    Großbritannien 2006

    KIDULTHOOD

    In einem von verschiedenen Volksgruppen bewohnten Londoner Stadtteil herrscht eine Gang-Hierarchie, die sich nicht nach der Hautfarbe richtet. In den Cliquen, Gangs und Liebespaaren sind durchaus weiße und farbige Kids gemischt. Die Brutalität ist nicht auf die männliche Jugend begrenzt. Auch unter den Mädchen geht es knallhart zu. Eines der Opfer ist Katie. Das Mädchen wird von ihren Mitschülerinnen so übel behandelt und fertiggemacht, daß sie sich mit einem Strick erhängt. Am Tag danach läßt die Schule den Unterricht ausfallen.
    Trife und seine Kumpels Jay und Moony nutzen den freien Tag, um sich in der Stadt herumzutreiben. Am Abend wollen alle auf die Party bei Blake. Dessen Eltern sind verreist. Für Trife ist es ein krasses Gefühl. Er hatte schon mal mit Katie geschlafen, und jetzt ist sie tot. Trifes Ex-Freundin Alisa eröffnet ihm, daß sie von ihm schwanger ist. Aber davon will er nichts wissen, schließlich hat sie auch mit Sam gevögelt. Sam ist der Obermacker, der alle terrorisiert, und der Katie in den Tod getrieben hat. Die drei Jungs riskieren es, sich mit dem üblen Kerl anzulegen. Jay schiebt einen Quickie mit Sams Freundin Claire und versucht, sie ihm auszuspannen. Sam tobt vor Wut.
    Becky schleppt Alisa mit zum Anschaffen. Die Mädchen brauchen Geld für neuen Klamotten und ein paar Drogen. Becky kennt keine Hemmungen, es den Männern zu besorgen.
    Trifes Onkel Curtis ist ein richtiger Gangster. Er weiß um die Bewunderung, die der 15jährige ihm entgegenbringt, und nutzt das aus, um den Kleinen in seinen Sumpf aus Geschäften mit Drogen und Waffen hineinzuziehen. Katies rachsüchtiger Bruder Lenny gehört neuerdings zu den Kunden.
    Der Abend rückt näher. Alle werden bei der Party zusammenkommen. Die aufgeheizte Stimmung läuft auf eine direkte Konfrontation mit Sam hinaus...

    Vor dem Erwachsenwerden kommt - Kidulthood!
    Der deutsche Lizenznehmer hat der Filmtitel auf "Streets Of London" umgemünzt, anscheinend um zu suggerieren, es wäre ein Film über den Krieg von Straßenbanden mit Kämpfen und Totschlag. So ist es aber nicht. Das britische Jugenddrama "Kidulthood" steht auf Augenhöhe mit Larry Clarks "Kids".
    Im Mittelpunkt steht Trife, ein 15jähriger schwarzer Junge, der seinen Weg ins erwachsene Leben sucht. Gegenüber der Clique muß er so cool wie möglich sein. Immer Spaß haben, frech sein, mit Weibern flirten und bei jeder Gelegenheit Sex. Auf der anderen Seite steht der Onkel, der aus ihm einen Kriminellen machen will; was für Trife auf den ersten Blick verlockend erscheint, weil es ihm Anerkennung bringt, ihn aber auch abschreckt, als er den ganzen brutalen Ernst der Sache erkennt. Und dann sind da solche Gefühle wie Liebe und Verantwortung für Alisa und ihr gemeinsames Baby, die in dem harten Männergehabe überhaupt keinen Platz haben. Als sich Trife am Ende eines aufregenden Tages entscheidet, welchen Weg er gehen möchte, ist es schon zu spät. 48 Stunden im Leben eines Londoner Teenagers, die alles für immer verändern. (Pino DiNocchio)


    654348 UK
    Tonspur: Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 87 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras:  


    654346 UK
    Tonspur: Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 91 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Director's Cut 4 Minuten länger, Bonus Soundtrack


    654345 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 87 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Steelbook; Bonus Disc mit Making of, Interview, entfallene Szenen


    654349 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 87 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    ©   2006 / 2007 by TAMINGO Media Publishing