BROKEBACK MOUNTAIN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    130 Min.
    655179 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    134 Min.
    755179 DE

    Originaltitel: Brokeback Mountain
    Regie: Ang Lee
    Musik:  
    Darsteller: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams, Anne Hathaway, Randy Quaid
    USA 2005

    BROKEBACK MOUNTAIN

    Zwei junge Cowboys heuern über den Sommer des Jahres 1963 als Schafhirten auf einer Bergweide an. Hoch oben an den weiten Hängen des Brokeback Mountain in Wyoming sollen sie die Herde zusammenhalten und sie vor Verlusten durch Raubtiere bewahren. Der Texaner Jack hat den Job schon im Vorjahr gemacht. Ennis ist neu dabei. Bei jedem Wetter campieren die Hirten in der Natur bei den Schafen.
    Ennis hat eine betrübliche Kindheit hinter sich. Seine Eltern waren verunglückt, die Familie hatte die Ranch verloren, die älteren Geschwister hatten den Jungen großgezogen. Es dauert lange, bis der verstockte, in Selbstmitleid versunkene Kerl etwas redet. In der Einsamkeit kommen sich die beiden Männer näher. Der forsche Jack überrumpelt seinen leicht depressiven Kollegen einfach. Im Zelt kommt es zum ersten Sex. Ennis ist darüber erschrocken. Er verleugnet seine Gefühle. Er sei nicht schwul, stellt er gegenüber Jack klar. Doch es bleibt nicht bei den einen Mal. Wie verunsicherte Teenager erleben die zwei erwachsenen Männer ihr Coming out.
    Am Ende dieses Sommers trennen sich die Wege der zwei Cowboys. Beide heiraten und gründen Familien. Vier Jahre später treffen sie sich wieder, und ihre Liebe entflammt erneut. Dieses Mal weicht Ennis nicht mehr aus. Er genießt die Tage mit dem alten Freund. Aber offen in einer Beziehung mit einem Mann zu leben, das paßt nicht in sein Weltbild. Obwohl ihre Ehen nicht die Erfüllung sind, quälen sich die Zwei weiter durch den Alltag mit der bürgerlichen Fassade. Jack hilft im Landmaschinenhandel des Schwiegervaters in Texas. Ennis arbeitet in Wyoming auf einer Ranch. Zweimal im Jahr kommen die Männerfreunde für einen intimen Campingausflug in die Wildnis von Wyoming zusammen. Jahre ziehen so ins Land. Die Ehen scheitern, doch Jack und Ennis finden weiterhin nicht den Mut, für immer ein gemeinsames Leben einzugehen. Jack sucht seine sexuellen Bedürfnisse mit anderen Männern zu befriedigen, während Ennis, vor Eifersucht brennend, nicht bereit ist, seinem Freund in einer schwulen Dauerbeziehung zu geben, was dieser begehrt. Die beiden verzweifeln an ihrer Liebe. Sie können nicht voneinander loslassen. Sie leben in einer Lüge, bis schließlich der Tag kommt, an dem es zu spät ist...

    Die Geschichte spielt in den 1960er und 70er Jahren in einem Kulturkreis, wo Homosexualität nicht akzeptiert war. Die Cowboys müssen ihre Liebe verheimlichen und nach außen hin die heterosexuelle Fassade wahren. Obwohl sie sich vor Sehnsucht nacheinander verzehren, leben sie eine Lüge.
    Erst eine Generation später war Hollywood reif dafür, eine schwule Liebesgeschichte auf die kommerzielle Kinoleinwand zu bringen und mit dem höchsten nationalen Filmpreis auszuzeichnen. Mit einer epischen Langsamkeit, wie man sie seit Costners "Der mit dem Wolf tanzt" nicht mehr gesehen hat, läßt Regisseur Ang Lee die jungen Cowboys in der prächtigen Naturkulisse Wurzeln schlagen. Brokeback Mountain ist der Ort, wo alles anfängt, und der sie ihr ganzes Leben lang nicht mehr losläßt. (Pino DiNocchio)


    655179 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 130 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    755179 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 134 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover; Making Of "Sharing the Story"; Featurette "Directing from the Heart: Ang Lee"; Featurette "On Being a Cowboy"; Trailer & TV-Spots; Featurette "From Script to Screen: Interviews with Larry McMurtry & Diana Ossana"; Interviews mit Cast & Crew; Animierte Bildergalerie; Featurettes: "A Groundbreaking Success"; "Music from the Mountain"


    ©   2006 / 2009 by TAMINGO Media Publishing