FRESH

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    109 Min.
    656029 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    109 Min.
    656027 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    756027 DE

    Originaltitel: Fresh
    Regie: Boaz Yakin
    Musik: Stewart Copeland
    Darsteller: Sean Nelson, Giancarlo Esposito, Samuel L. Jackson, N'Bushe Wright, Ron Brice, Luis Lantigua
    USA 1994

    FRESH

    Fresh ist ein 12 Jahre alter schwarzer Junge in New York. Sein Vater ist ein genialer Schachspieler, hat es aber nur zum mittellosen Alkoholiker gebracht. Deshalb wohnt Fresh bei seiner Tante und trifft den Vater nur im Park, wo sie zusammen Schach spielen. Ansonsten verdingt sich der Junge als Gelegenheitsdealer in der Drogenszene. Das ist ein hartes Geschäft, das keine Gnade kennt.
    Als Fresh erkennt, daß seine ältere Schwester Nicole drogensüchtig und dadurch zur Nutte geworden ist, und daß einer seiner Dealerbosse auf sie scharf ist, ersinnt er einen Plan. Er beginnt die beiden rivalisierenden Gangs, für die er abwechselnd arbeitet, mit gar unglaublicher Dreistigkeit gegeneinander auszuspielen. Mit geschickten intriganten Lügen hetzt er sie auf und zettelt zwischen den Dealern einen tödlichen Krieg an...

    Erst am Ende wird einem richtig klar, mit welcher Raffinesse der Junge die Drogenschweine so gegeneinander aufbringt, daß sie sich gegenseitig umbringen. Und die letzten, die übrigbleiben, verpfeift er rachsüchtig an die Bullen.
    Die Analogie mit dem Schachspiel, wie es ihn sein Vater gelehrt hat, ist offensichtlich, aber doch subtil in der Handlung versteckt. Zug um Zug, klug gespielt bis der gegnerische König fällt - dennoch nicht ohne Risiko und nicht ohne eigene Verluste, muß der Junge doch mitansehen, wie auch mehrere Kids aus den Reihen seiner Freunde in diesem Krieg ihr Leben verlieren, aus dem Feld geschlagene Figuren - geopfert für das Ziel zu gewinnen und dabei die Dame zu behalten - seine geliebte Schwester zu retten. "Fresh" ist ein ausgezeichnetes Jugenddrama mit einem intelligenten Rahmen.
    (Pino DiNocchio)



    656029 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Spanisch
    Untertitel: D, E + 6 weitere
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  


    656027 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    756027 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 114 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    ©   2004 / 2008 by TAMINGO Media Publishing