MEAN DREAMS

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    104 Min.
    661189 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    108 Min.
    761189 DE

    Originaltitel: Nathan Morlando
    Filmlänge: BD 99 Min. ohne Abspann
    Regie: Mean Dreams
    Musik:  
    Darsteller: Bill Paxton, Josh Wiggins, Sophie Nélisse, Colm Feore, Joe Cobden
    Kanada 2016

    MEAN DREAMS

    Schon mit 15 arbeitet Jonas hart, um seinen Vater beim Erhalt der familieneigenen Farm zu unterstützen. Viele Farmer in der Gegend haben bereits aufgegeben. Daß er auch mal Zeit für sich selbst braucht, wird Jonas bewußt, als er im Wald ein hübsches Mädchen trifft und sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Casey ist auf dem Nachbargrundstück eingezogen. Polizist Wayne hält seine Tochter mit manischer Obsession fest im Griff, weil er in Casey einen Ersatz für seine früh verstorbene Frau sieht. Überhaupt nicht einverstanden ist es deshalb mit ihrer Freundschaft zu dem Farmerjungen. Er droht Jonas unverhohlen mit Gewalt.
    Jonas beobachtet, wie Casey von ihrem Vater mißhandelt wird. Polizist hin oder her, Jonas will nicht tatenlos zusehen. Entschieden stellt sich der Teenager dem rücksichtslosen Mann entgegen, um seine Freundin zu beschützen. Bei einer nächtlichen Aktion wird Jonas Zeuge eines ungeheuerlichen Verbrechens. Der korrupte Bulle Wayne ist ein Drogendealer und Mörder. Jonas klaut ihm die Tasche voller Bargeld und flüchtet zusammen mit Casey. Wayne bleibt den beiden dicht auf den Fersen. Wutentbrannt verfolgt er die Ausreißer mit äußerster Brutalität. Gnadenlos jagt er Jonas und fordert zurück, was er als sein Eigentum betrachtet: das Geld und das Mädchen. Mit der Polizei kann Jonas nicht rechnen, denn der Chief hängt selbst in dem Drogengeschäft mit drin. Der Junge muß zu immer verzweifelteren Mitteln greifen, um seine Haut zu retten...

    Der Regisseur nutzt das Cinemascope Format für sorgfältig durchdachte Bildeinstellungen. Die Schauspieler sind kunstvoll in landschaftlich reizvolle Motive eingebettet. Damit wird die Umgebung mit ihrer Atmosphäre zum stimmungsgebenden Element. Der lichte Herbstwald in seinen Erdfarben symbolisiert den Überlebenskampf. Auf vielen Ebenen vollzieht sich in der Geschichte ein Aufbäumen gegen den Tod. Jungdarsteller Josh Wiggins gibt seiner Figur die Entschlossenheit und Kraft, dem Horror zu entfliehen. Bill Paxton als abgebrühter und verbitterter Cop ist durch und durch böse. Vom Leben desillusioniert und vom Verlust seiner Frau gezeichnet, sieht Wayne nur noch rot. Der Zuschauer hingegen sieht einen Verfolgungsthriller, der als Duell zwischen einem jungen, unerfahrenen Ritter mit Edelmut und einem alten, durchtriebenen Despoten mit auf Familienblut begründetem Besitzanspruch einen Landstrich durchpflügt, ohne daß jemand es zu bemerken scheint. Gegen Ende muß Casey ihre eigene Entscheidung treffen, denn sie ist das Fräulein, um das der Streit entbrannt war. (Pino DiNocchio)



    661189 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 104 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    761189 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 108 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    ©   2017 / 2018 by TAMINGO Media Publishing