ZAUBER EINER WEIHNACHTSNACHT

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    81 Min.
    662779 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    84 Min.
    762779 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Northpole
    Regie: Douglas Barr
    Musik:  
    Darsteller: Bailee Madison, Max Charles, Tiffani Thiessen, Josh Hopkins, Robert Wagner, Jonathan Potts, Richard Fitzpatrick
    Kanada / USA 2014

    ZAUBER EINER WEIHNACHTSNACHT - Northpole

    Gerade frisch in die Stadt gezogen, muß Reporterin Chelsea für die Zeitung einen Artikel darüber schreiben, daß der Bürgermeister die traditionelle Weihnachtsfeier im Park dieses Jahr absagt. Dabei ist ihr Sohn Kevin doch der größte Weihnachtsfan. Der 10jährige hat sich am neuen Wohnort noch nicht eingewöhnt, und jetzt nimmt man ihn auch noch die Freude auf Weihnachten.
    Auch in der fernen Stadt Nordpol, wo die Elfen für den Weihnachtsmann die Geschenke produzieren, ist man besorgt. Das für den Weihnachtszauberschnee benötigte Nordlicht, welches seine Energie aus der Weihnachtsvorfreude der Menschen bezieht, leuchtet nicht hell genug. Ganz Weihnachten ist in Gefahr! Die schusselige Elfenschülerin Clementine nimmt Kontakt mit Kevin auf. Im Rentierschlitten unternimmt sie mit dem Jungen eine Spritztour nach Nordpol. Dort bekommt Kevin von Santa höchstpersönlich den Auftrag, an einer Mission zur Rettung von Weihnachten mitzumachen. Jetzt weiß er auch, was er in der Schule als Projekt machen will.
    Chelsea ist beunruhigt. Sie hält die Weihnachtsbesessenheit ihres Juniors für bedenklich. Seine Fantasie scheint mit ihm durchzugehen. Während er noch keine richtigen Freunde gefunden hat, berichtet Kevin mit großer Überzeugung, er würde sich mit einer Elfe treffen. Kevins Lehrer Ryan unterstützt den Enthusiasmus seines Schülers. Kein Wunder, bandelt er doch heftig mit dessen alleinerziehender Mutter an. Die ihrerseits recherchiert den Grund für die Absage der Weihnachtsfeier und bringt sich mit ihren voreilig gedruckten Schlagzeilen in Teufels Küche...

    Selten hat man die glitzernde Märchenstadt, in welcher der Weihnachtsmann residiert und mit den Elfen das Fest vorbereitet, so prachtvoll gesehen. Millionen bunter Lichter lassen die Stadt in der ewigen Polarnacht erstrahlen. Alles hängt hier zusammen: Dem kleinen Kevin muß es gelingen, die Weihnachtszeremonie im Park stattfinden zu lassen, damit die Leute genug Vorfreude aussenden, um das Nordlicht zu speisen.
    Mutter und Sohn agieren lange aneinander vorbei. Chelsea braucht mehrere Nervenschocks, bevor sie einsieht, daß sie Kevins Fantasie nicht bekämpfen sollte. Wenn ein Kind sich etwas vorgenommen hat und unbeirrt seinen Plan durchzieht, ohne sich von den Erwachsenen aufhalten zu lassen, ist das eine starke Sache. US-Seriendarsteller Max Charles spielt die kindliche Hauptrolle mit einstudierter Routine, aber auch eher mit wenig nuanciertem Tiefgang. Richtig amüsant ist die Vorstellung, wie Mutter Chelsea wohl innerlich seufzt, wenn ihr Sohn immer wieder beharrlich von seinen wiederholten Begegnungen mit Elfe Clementine, dem Weihnachtsmann und seinen Besuchen in Nordpol erzählt. (Pino DiNocchio)



    662779 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 81 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    762779 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 84 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    ©   2016 / 2020 by TAMINGO Media Publishing