EIN PFERD FÜR WINKY

  • Film DVD
  • deutsch + niederändisch
    96 Min.
    662889 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch
    90 Min.
    662883 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Het Paard van Sinterklaas
    Regie: Mischa Kamp
    Musik:  
    Darsteller: Ebbie Tam, Aaron Wan, Jan Decleir, Betty Schuurman, Mamoun Elyounoussi, Sallie Harmsen, Anneke Blok, Peter Bolhuis
    Niederlande / Belgien 2005

    EIN PFERD FÜR WINKY - Het Paard van Sinterklaas

    Winky ist ein kleines Mädchen aus China. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie in den Niederlanden, wo die Eltern ein China-Restaurant betreiben. Für Winky ist alles fremd. In der Schule wird sie von den anderen Kindern ausgelacht, weil sie so anders ist. Wenn Winky ihren Namen schreibt, stehen Schriftzeichen auf dem Papier; wenn sie ein Gesicht malt, hat es Schlitzaugen; was sie für die Pause zum essen dabei hat, sieht komisch aus und riecht komisch. Auch von der Lehrerin fühlt sich die 5jährige nicht ernstgenommen, obwohl sie die niederländische Sprache schon gut versteht.

    Auf einer Weide entdeckt Winky ein Pferd. So oft es geht, besucht sie heimlich dieses Pferd. Das Tier ist lieb, es ärgert Winky nicht, bei ihm fühlt sich das Mädchen geborgen. Ihren Klassenkameradinnen erzählt sie, es sei ihr Pferd. Aber das Tier ist schon sehr alt und krank, es stirbt bald. Winky träumt weiter davon, ein eigenes Pferd zu besitzen. Nun wird es Dezember, und der Besuch des Nikolaus steht bevor. In der Schule bereiten sich die Kinder darauf vor. Alle schreiben Wunschzettel. Natürlich wünscht sich Winky vom Nikolaus ein Pferd...

    Im Zentrum der Geschichte steht die Mär vom Nikolaus. Den Kindern gegenüber wird von den Erwachsenen allen Ernstes behauptet, der Nikolaus sei real, und er würde ihnen ihre Wünsche erfüllen. Kinder nehmen solche Dinge sehr wörtlich, man braucht sich also nicht zu wundern, wenn es deswegen jedes Jahr von neuem zu tränenreichen Enttäuschungen und kleinen Tragödien kommt. Ein einsames Kind wie Winky ist besonders empfänglich für solche Fantasievorstellungen. Sie glaubt bis zuletzt wirklich an das Wunder vom Nikolaus. Der Film macht keine lustige Komödie daraus, sondern schildert einfühlsam die Gedankenwelt des kleinen Mädchens.
    (Pino DiNocchio)



    662889 DE
    Tonspur: Deutsch / Niederländisch
    Untertitel: D
    Länge: 96 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1:85
    Extras: PC-Spiel


    662883 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: D
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1:85
    Extras: Wendecover, Behind the Scenes, Interviews, Bildergalerie
    - minus -: Es fehlt der niederländische Originalton


    ©   2006 by TAMINGO Media Publishing