EIN SOMMER AUF ZYPERN

  • Film DVD
  • deutsch
    90 Min.
    664499 DE

    Originaltitel: Ein Sommer auf Zypern
    Regie: Jorgo Papavassiliou
    Musik:  
    Darsteller: Annika Blendl, Lino de Greiff, Leon de Greiff, Adam Bousdoukos, Orhan Kilic, Ramin Yazdani, Özay Fecht, Ivan Anderson
    Deutschland 2017

    EIN SOMMER AUF ZYPERN

    Mit dem Sommerurlaub auf Zypern erfüllt Tina einen Herzenswunsch ihres Sohnes. 11 Jahre nach seiner Geburt möchte Moritz endlich seinen biologischen Vater kennenlernen. Auf Zypern hatte seine Mutter einst einen Urlaubsflirt mit einem Einheimischen, und deshalb gibt es Moritz. Aiven ist jetzt ein verheirateter Geschäftsmann, der das Traditionsunternehmen der Familie erfolgreich weiterführt, und hat gar keinen Nerv dafür, so plötzlich Verantwortung als Vater eines neugierigen Jungen zu übernehmen. Um so mehr zeigt sein nichtsnutziger Bruder Elyas Interesse an Tina. Kurzerhand schleppt er den Besuch aus Deutschland auf den Landsitz seiner Eltern, wo er Tina als seine Freundin ausgibt. Im Kreis der Familie wird Mamas 70. Geburtstag gefeiert. Aiven steht jetzt ganz schön dumm da. Das falsche Spiel kann nicht ewig dauern. Die Wahrheit jedoch würde vielleicht bei Papa einen erneuten Herzanfall auslösen.

    Schöne Landschaftsaufnahmen sind ein Markenzeichen der vom ZDF produzierten Schmonzetten. Die landeskundlichen Akzente werten den Film auf. Wer weiß schon, daß die Autos in Zypern als Relikt jahrhundertelanger britischer Kolonialherrschaft auf der linken Straßenseite fahren? An keinem anderen Ort sind griechische und türkische Kultur so eng verschmolzen. Tragischerweise ist die Insel seit der Besetzung und Abtrennung des Nordteils durch die türkische Armee im Jahr 1974 tief zerrissen. Die Spaltung belastet auch gemischte griechisch-türkische Familien. Sie symbolisiert an diesem Schauplatz den archaischen Bruderstreit zwischen Aiven und Elyas. Brüder ohne Streit: Die süßen Zwillinge Leon und Lino de Greiff teilen sich die Rolle des Moritz. Der ist im übrigen ganz zufrieden, hat er doch im Urlaubsparadies gleich zwei Väter, die sich um ihn bemühen. (Elfriede Linnekogel)



    664499 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover


    ©   2017 / 2019 by TAMINGO Media Publishing