RICHARD LÖWENHERZ UND DIE KINDER GOTTES

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    100 Min.
    670759 DE

    Originaltitel: Lionheart: The Children's Crusade
    Filmlänge: DVD 97 Min. ohne Abspann
    Regie: Franklin J. Schaffner
    Musik: Jerry Goldsmith
    Darsteller: Eric Stoltz, Gabriel Byrne, Nicola Cowper, Dexter Fletcher, Chris Pitt, Matthew Sim, Deborah Moore, Paul Rhys, Nadim Sawalha, Sammi Davis, Wayne Goddard, Courtney Roper-Knight
    USA / Ungarn 1987

    RICHARD LÖWENHERZ UND DIE KINDER GOTTES
    Lionheart: The Children's Crusade

    Die Jugendlichen Michel und Blanche ziehen als Artisten umher. Mit dem verdienten Geld wollen die zwei Geschwister in Paris einen eigenen Zirkus gründen. Es ist ein gefährliches Leben im Mittelalter. Auf dem Weg schließen sie sich dem jungen Ritter Robert an. Dieser möchte in den Dienst des englischen Königs Richard Löwenherz treten, der in Frankreich ein Heer für einen Kreuzzug zusammenstellt.
    Die Menschen in der Gegend fürchten den Schwarzen Prinzen. Es heißt, er sei der Teufel leibhaftig. Er raubt überall Kinder, die allesamt nie wieder gesehen werden. Nach einer gruseligen Gewitternacht in einer Abtei kommt von dort der Teenager Odo mit, der schon immer Knappe eines Ritters werden wollte. Bald stoßen die Vier auf die Spuren des teuflischen Schwarzen Prinzen. Aus seinen Klauen befreien sie Hugo, den jungen Falkner von König Löwenherz.
    Der Schwarze Prinz sammelt Kinder für einen Kinderkreuzzug zur Befreiung des Heiligen Landes vor den Muslimen. In Marseille sollen die Kinder eingeschifft werden. Robert und seine Begleiter gehen in Paris bei der Verfolgung einer Diebin in eine Falle. Sie landen in den Gewölben im Untergrund der Stadt, wo ein tuberkulosekranker ehemaliger Kreuzritter eine große Schar Waisenkinder beherbergt. Er beschützt und ernährt sie, doch in den feuchten Gemäuern werden alle krank. Robert soll nun die Kinder aus der Stadt heraus in den warmen Süden führen, wo sie eine bessere Überlebenschance haben.
    Ein langer Zug von Kindern macht sich auf die Suche nach König Löwenherz. Er wird größer und wächst um so schillernde Gestalten wie die ungehorsame Adelstochter Mathilda, die lieber zu Pferd und Schwert mit den Männern kämpft als sich vom Vater verheiraten oder ins Kloster stecken zu lassen. Unter den Größeren verläuft die Reise nicht ohne Liebe und Eifersucht. Auch Verluste unter den Kindern sind zu beklagen. In einem Wald kommt es zum Gefecht mit den Häschern des Schwarzen Prinzen, der alle Kinder fangen und an der Küste an orientalische Sklavenhändler verkaufen will. Die tapferen Jungritter können die Feinde überlisten. Doch um ihr Ziel zu erreichen, benötigen sie den Beistand von König Löwenherz, der nicht auffindbar ist...

    Die mittelalterliche Kulisse trifft in den Katakomben auf ein effektreiches Spektakel. In der geheimen Stadt der Waisenkinder werden ungebetene Eindringlinge mit schauerlichem Spuk empfangen. "Lionheart - The Children's Crusade" ist einer der zu Unrecht erfolglosen und vergessenen Ritterfilme. Wahrscheinlich liegt die weitreichende Ignoranz gegenüber dem Film daran, daß Kinder und Jugendliche im Zentrum des Geschehens stehen.
    Die mittelalterlichen "Kinderkreuzzüge" sind ein Mysterium der Geschichte, denn Quellen darüber existieren kaum. Keiner der aus Mitteleuropa gestarteten Züge kam weiter als bis zur Mittelmeerküste. Die meisten Teilnehmer starben unterwegs an Erschöpfung, Hunger und Krankheiten. Plausibel ist die Annahme, daß die religiös motivierten Wanderungen in erheblichem Maß von Sklavenhändlern organisiert wurden.
    (Pino DiNocchio)



    670759 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 100 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover


    ©   2012 / 2015 by TAMINGO Media Publishing