DREAMKATCHER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    82 Min.
    675399 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    85 Min.
    775399 DE

    Originaltitel: Dreamkatcher
    Filmlänge: BD 79 Min. ohne Abspann
    Regie: Kerry Harris
    Musik:  
    Darsteller: Henry Thomas, Finlay Wojtak-Hissong, Radha Mitchell, Lin Shaye, Jules Willcox, Duncan Foster-Allen, Cullen Riera, Finnegan Riera
    USA 2020

    DREAMKATCHER

    Zwei Jahre nach dem Tod seiner Frau kehrt Luke mit Söhnchen Josh und der neuen Lebensgefährtin Gail in sein altes Haus zurück. Das rustikale Landhaus liegt einsam im Grünen an einem Teich. Josh hat den Verlust der Mutter noch nicht verarbeitet. Gail lehnt er als Familienmitglied ab.
    Bei einer Wanderung durch den Wald treffen Gail und Josh auf das Haus der etwas verschrobenen alten Ruth, die selbstgemachte Geisterfallen verkauft. Der Junge läßt heimlich einen Traumfänger mitgehen, weil er glaubt, er könne damit seine Alpträume bekämpfen. Ihm erscheint nämlich nachts seine tote Mutter als grausige Horrorfigur. Kinderpsychologin Gail hält Ruths sprituelle Utensilien für unsinnige Scharlatanerie. Sie drängt darauf, Josh in eine Therapie zu geben. Luke aber hält sich beruflich tagelang in der Stadt auf und läßt Gail mit Josh allein. Der gestohlene Traumfänger übt einen furchtbaren Einfluß auf den kleinen Jungen aus. Ruth weiß, daß nur sie das beenden kann, was vor einiger Zeit entfesselt worden war...

    Wenn man sich mit der Geisterwelt einläßt, ist es wie mit dem Gebrauch von psychoaktiven Drogen: Gut und Böse liegen sich auf den beiden Seiten einer scharfen Klinge gegenüber. Auf welche Seite man beim Balanceakt über die Schneide gerät, das hängt von der inneren psychischen Verfassung ab. Das wäre die ganzheitliche Erklärung für den Wahnsinn, der Josh befällt. Auch die Personen um ihn herum werden im schaurigen Finale irrsinnig. Das Ende kommt dann recht abrupt und läßt eine sorgfältige Ausarbeitung der Geschichte missen.
    Beeindruckend ist der kleine Darsteller Finlay Wojtak-Hissong, der ein fundiertes Verständnis für seine krasse Rolle zeigt. Völlig abgeklärt erzählt der kluge Neunjährige im Bonusmaterial der DVD von seinem Verhältnis zum Horrorfilm. (Pino DiNocchio)



    675399 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 82 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Interviews


    775399 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 85 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Interviews


    ©   2020 / 2021 by TAMINGO Media Publishing