EIN HUND NAMENS PALMA

  • Film DVD
  • deutsch + russisch
    106 Min.
    675669 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + russisch
    110 Min.
    775669 DE

    Originaltitel: Palma
    Filmlänge: BD 106 Min. ohne Abspann
    Regie: Aleksandr Domogarow
    Musik:  
    Darsteller: Leonid Basow, Viktor Dobronrawow, Wladimir Iljin, Valeriya Fedorovich, Evgeniya Dmitrieva, Yan Tsapnik
    Russland 2021

    EIN HUND NAMENS PALMA

    Weil er die vorgeschriebene Gesundheitsbescheinigung für seine Schäferhündin Alma nicht vorlegen kann, muß ein nach Prag reisender Fluggast das Tier auf dem Moskauer Flughafen zurücklassen. Fortan hat das Bodenpersonal seine liebe Mühe, den streunenden Vierbeiner auf dem Flugplatz einzufangen. Die treue Hündin wartet nämlich Tag für Tag auf die Rückkehr ihres Herrchens. Immer wenn eine Maschine des Typs IL-18 im Anflug ist, sprintet Alma erwartungsvoll zur Landebahn.
    In einem der ankommenden Flieger sitzt ein kleiner Junge. Kolja ist der Sohn des Piloten. Seine Mutter ist gestorben, jetzt soll der 9jährige in einer fremden Stadt bei seinem Vater wohnen. Darauf hat Kolja überhaupt keine Lust. Schließlich kennen sich die beiden überhaupt nicht. Am Flughafen begegnet Kolja der klugen Schäferhündin und hilft ihr, den Hundefängern zu entwischen. Der Junge und der Hund freunden sich an, denn sie sind zwei verlorene Seelen. Kolja erfährt von "Palmas" verzweifelter Lage. Nun setzt er alles in Bewegung, um Palmas Besitzer zu finden. Über die Presse nimmt das ganze Land Anteil am Schicksal der Schäferhündin. Als deren Herrchen endlich wieder in Moskau eintrifft, gerät Palma - oder Alma - in einen Loyalitätskonflikt...

    Die Geschichte spielt im Jahr 1977. Der russische Film macht sich gehörig über die selbstherrliche Bürokratie des damaligen Sowjetregimes lustig. Willkür herrscht in der beruflichen Hierarchie. Ungehorsam hat empfindliche Konsequenzen. Trotzdem solidarisieren sich viele Angestellte der Fluglinie mit Koljas Kampagne. Am Ende sieht auch der Vater ein, wie sehr seinem Jungen das Wohl der Schäferhündin am Herzen liegt. Das Tier hilft dem Kind, sich mit der schwierigen neuen Lebenssituation abzufinden. Als es unweigerlich an den Abschied geht, ist es allein an Palma, eine Entscheidung zu treffen, welche die Menschen zu respektieren haben. (Pino DiNocchio)


    675669 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Russisch
    Untertitel: D
    Länge: 106 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.39
    Extras: Wendecover


    775669 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Russisch
    Untertitel: D
    Länge: 110 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.39
    Extras: Wendecover


    ©   2021 by TAMINGO Media Publishing