THE CLOVEHITCH KILLER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    110 Min.
    676319 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    114 Min.
    776319 DE

    Originaltitel: The Clovehitch Killer
    Filmlänge: BD 106 Min. ohne Abspann
    Regie: Duncan Skiles
    Musik:  
    Darsteller: Charlie Plummer, Dylan McDermott, Samantha Mathis, Madisen Beaty, Lance Chantiles-Wertz
    USA 2018

    THE CLOVEHITCH KILLER

    Als sein Markenzeichen fesselt der Serienmörder jedes seiner weiblichen Opfer mit einem Clovehitch, dem auch den Pfadfindern bekannten Seemannsknoten. So geht das schon seit vielen Jahren in einer kleinen, gottesfürchtigen Gemeinde in Kentucky. Teenager Tyler, dessen Vater Don die örtliche Pfadfindergruppe leitet, macht in seinem Elternhaus beunruhigende Entdeckungen. Dann lernt er das Mädchen Kassi kennen, das über die Morde eine Menge Informationen aus den Polizeiakten besitzt. In den letzten zehn Jahren war nichts passiert, doch Kassi glaubt, daß der Killer bald wieder zuschlagen wird. Aufgrund seiner eindeutigen Funde und der Materialien aus den Akten verdächtigt Tyler seinen eigenen Vater, der Killer zu sein.
    Es ist in der engen, familiären Gemeinschaft für den 16jährigen Tyler kaum möglich, irgendeinen Schritt zu tun, ohne daß der Vater es bemerkt. Der Junge gerät mächtig ins Schwitzen, weil Don ihn das deutlich spüren läßt. Trotzdem läßt Tyler nicht locker. Die Erklärung, die ihm der Vater auftischt, kann am Ende nicht wirklich überzeugen...

    Nachdem man die wesentlichen Fakten erfahren hat, verläßt der Film die zeitlich lineare Erzählebene. Er werden nun bestimmte Szenen aus anderer Perspektive wiederholt. Zunächst sorgt das für etwas Verwirrung. In der Gesamtheit bewirkt die gegengeschnittene Erzählform eine Verstärkung des psychologischen Prozesses, welcher in Tyler vorgeht. Die manipulative Art, mit der Don seinen Sohn auf seine Seite zieht und ihn gefügig macht, entspringt dem sektiererischen Fanatismus der Kirchengemeinde. Indoktrination und Einschüchterung sind die Instrumente, mit denen eigenes Denken unterdrückt wird. Tylers Versuch, aus diesem Gefängnis auszubrechen, bringt zwar den Killer zur Strecke, kettet auf fatale Weise den Jungen jedoch noch enger an die düsteren Machenschaften der Gemeinde. Ist das wirklich das Ende des Schreckens? Tylers subtile Wandlung läßt das gruselige Gefühl aufsteigen, daß er die Schizophrenie vom Vater geerbt hat.
    Jungschauspieler Charlie Plummer steht in dem dunklen Thriller an der Seite von Dylan McDermott in der Hauptrolle. Ohne überflüssige Nebenhandlungen ist das ganz Tylers Geschichte. (Pino DiNocchio)



    676319 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 110 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Hinter den Kulissen


    776319 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 114 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras: Wendecover, Hinter den Kulissen


    ©   2019 by TAMINGO Media Publishing