SUMMER OF 84

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    105 Min.
    676649 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    109 Min.
    776649 DE

    Originaltitel: Summer of 84
    Filmlänge: BD 101 Min. ohne Abspann
    Regie: François Simard, Anouk Whissell, Yoann-Karl Whissell
    Musik: Le Matos
    Darsteller: Graham Verchere, Judah Lewis, Cory Gruter-Andrew, Tiera Skovbye, Caleb Emery, Rich Sommer, Jason Gray-Stanford, Aren Buchholz, Jaiven Natt, Harrison Houde
    Kanada 2018

    SUMMER OF 84

    Im Sommer 1984 stecken vier 15jährige Jungs mit Hormonstau plötzlich mitten in einem Krimi: der detektivischen Jagd nach einem Serienkiller. Der Schlächter von Cape May hat eine Reihe von männlichen Teenies im Alter zwischen 12 und 16 auf dem Gewissen. Davey verdächtigt den Nachbarn Wayne Mackey, einen alleinstehenden Mann, auf den das Täterprofil genau zutrifft. Aber der ist ein angesehener Polizist, dem niemand etwas anhaben kann.
    Trotzdem nehmen die Freunde ihn unter die Lupe und spionieren Mackey aus. Das Baumhaus wird zum Hauptquartier der Operation. Als sich Davey mit den vermeintlich eindeutigen Beweisen seinen Eltern anvertraut, geht der Schuß nach hinten los. Die Erwachsenen machen den Kids die Hölle heiß. Jetzt steht nicht nur die Freundschaft der Jungen auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben...

    Obwohl der Fall vergleichsweise einfach ist, weiß der Film durch seine Atmosphäre und den sympathischen Hauptdarsteller Graham Verchere zu gefallen. Wer die hypnotischen analogen Synthesizerklänge von Tangerine Dream und die Klangmotive aus den frühen John Carpenter Filmen liebt, wird schon in den ersten Sekunden von der Musik gebannt sein. Ein Team von drei Köpfen führte gemeinsam Regie, um ganz in der Tradition von Stephen Kings 1960er Jahre Huldigung "Stand By Me" die Freundschaft von vier Teenagern in einer selbst erlebten Zeitepoche zu zelebrieren. Konsequent wurde hier auf alle Klischees der 1980er Jahre verzichtet. Der stimmungsvolle Film bringt vielmehr den ganz normalen Alltag im Sommer '84 allein durch die schlichte, unverschnörkelte Kulisse auf die Leinwand. Automodelle, Klamotten, Wohnungseinrichtung, die albernen Kinderfahrräder, als Jungen mit 15 noch kurze Hosen anzogen - alles ist authentisch und beamt den Zuschauer, der selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist, unvermittelt zurück in seine Jugend. In den letzten 10 Minuten, wo man denkt, es sei alles zu Ende, dreht die Story noch mal richtig auf. Jeder Serienkiller ist der Nachbar von irgendwem! (Pino DiNocchio)



    676649 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 105 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.20
    Extras: Wendecover, Audiokommentar, Deleted Scenes, Kurzfilm "Demonitron: The Sixth Dimension"


    776649 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D, E
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.20
    Extras: Wendecover, Audiokommentar, Deleted Scenes, Kurzfilm "Demonitron: The Sixth Dimension"


    ©   2018 by TAMINGO Media Publishing