TWISTERS - DIE NACHT DER WIRBELSTÜRME

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    676959 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Night of the Twisters
    Filmlänge: DVD 86 Min. ohne Abspann
    Regie: Timothy Bond
    Musik:  
    Darsteller: Devon Sawa, Amos Crawley, Laura Bertram, Helen Hughes, John Schneider, Lori Hallier, David Ferry
    Kanada 1996

    TWISTERS - DIE NACHT DER WIRBELSTÜRME
    Night of the Twisters

    Ein Sturm kommt auf über der Kleinstadt Blainsworth, doch an eine Tornadowarnung will niemand so recht glauben. Der 15jährige Dan ist an diesem Abend allein zu Hause und für sein Stiefbrüderchen Ryan verantwortlich. Kumpel Arthur aus der Nachbarschaft ist noch da. Die Jungs spielen. Obwohl Dan beim Sirenenalarm alle Sicherheitsanweisungen befolgt, die ihm Stiefvater Jack zuvor gegeben hatte, kann er nicht verhindern, daß das Haus von einem durchfegenden Tornado völlig zerstört wird. Dan und Arthur können sich und Baby Ryan in Sicherheit bringen und auch Arthurs Schwester Stacey, in die Dan verknallt ist, aus deren ebenfalls zertrümmertem Haus retten.
    Plötzlich fällt Dan seine Großmutter ein, die weiter oberhalb des Orts allein im Wald wohnt. Kurzentschlossen setzt sich der Teenager mit seinen Freunden in ein Auto und fährt los, während die Tornados weiter wüten. Es gelingt Dan, die verletzte Großmutter aus den Trümmern zu bergen. Auf dem Rückweg erblickt er Jacks verunglückten Wagen. Dan muß die Nerven behalten. Jack hatte den sensiblen Jungen ständig kritisiert und schikaniert, weil er seinen sportlichen Erwartungen nicht gerecht werden kann. Jetzt in der Not hat Dan die Gelegenheit, dem hartherzigen Stiefvater zu beweisen, was er zu leisten imstande ist...

    Die Nacht der Wirbelstürme basiert auf einer wahren Begebenheit. Am 3. Juni 1980 wurde Grand Island in Nebraska von 7 Tornados heimgesucht. Im Film fegt eine Serie von Tornados die ganze Nacht über das Gebiet. Die Katastrophe bildet die Bühne für ein Drama um den Mythos Familie. Es geht um das gestörte Verhältnis zwischen Jack und seinem Stiefsohn Dan. In Jacks Wahrnehmung ist Dan ein Weichei, weil er nicht seinem Männlichkeitsideal entspricht. Dan ist durch diese Zurückweisung gekränkt. Teen-Star Devon Sawa spielt die Hauptrolle in einem Coming of Age Film. Der Junge fühlt sich zurückgesetzt, weil Jack ihn so lieblos behandelt und seine Mutter dabei zusieht. Auch Laura leidet darunter, sie sitzt zwischen den Stühlen. In der Sturmnacht weichen die Differenzen der aufrichtigen Sorge um das nackte Leben der Familienmitglieder. (Pino DiNocchio)


    676959 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 90 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras: Wendecover


    ©   1999 / 2017 by TAMINGO Media Publishing