PIXY, DER KLEINE WICHTEL

  • Film DVD
  • deutsch + dänisch
    86 Min.
    677439 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • deutsch + dänisch
    171 Min. / Double Feature
    658325 DE

    Originaltitel: Familien Jul
    Filmlänge: DVD 82 Min. ohne Abspann
    Regie: Carsten Rudolf
    Musik:  
    Darsteller: Herman Knop, Pelle Falk Krusbaek, Alfred Bjerre Larsen, Liv Leman Brandorf, Paw Henriksen, Marie Aksehave
    Dänemark 2014

    PIXY, DER KLEINE WICHTEL - Familien Jul

    Die dänische Familie Jul hat zwiespältiges Verhältnis zu ihrem Familiennamen. Jul ist nämlich das dänische Wort für Weihnachten. Der kleine Hugo mag Weihnachten, sein Vater Niels hingegen hat eine enorme Abneigung gegen die alljährliche Festzeit.
    Hugo staunt in der Weihnachtsnacht nicht schlecht, als in seine selbst gebaute Wichtelfalle mit Milchreis tatsächlich ein Wichtel geht. Pixy ist ein Wichtelkind, das von seinen Leuten in der Weihnachtsnacht unbeabsichtigt in der Menschenwelt zurückgelassen wurde. Er ist ein Junge wie Hugo, bloß etwas seltsam. Schließlich ist er hier völlig fremd. Hugo und seine Geschwister Alfred und Vega verstecken den Wichtel vor den Eltern. Zum Glück kann Pixy sich unsichtbar machen, wenn Gefahr durch Erwachsene droht. Allerdings stellt er auch ziemlich viel Unfug an, weil Wichtel es lieben, Streiche zu spielen.
    Erst im Sommerurlaub, wo der an Kälte gewohnte Weihnachtswichtel in der Sonnenhitze fast stirbt, erfahren die Eltern von dem geheimen Freund ihrer Kinder. Nach einem gehörigen Donnerwetter wird Pixy als Mitglied von der ganzen Familie Jul aufgenommen. Dann kommt das nächste Weihnachtsfest, und Pixys Wichtelfamilie kommt, um ihn nach Hause zu holen...

    Was für ein herziger Film! Der niedliche Wichtel Pixy in Menschengestalt, gespielt von Herman Knop, wirkt stets ein bißchen verschlafen. Weil er die dänische Sprache noch nicht kann, bleibt er zunächst wortkarg und teilt sich durch Gestik und Mimik mit. Pixy lernt viel über die ihm fremde Kultur seines Gastlandes. Und natürlich bringt er so manchen Wichtelzauber aus seiner Welt mit. Das ist durchweg spaßig gemacht. Mit der Figur aus einer Fantasiewelt wird das Thema Integration eines Zuwanderers kindgerecht und ohne politische Agitation dargestellt. So funktioniert wertvolles Kinderkino. (Pino DiNocchio)



    677439 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Dänisch
    Untertitel: keine
    Länge: 86 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover


    658325 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Dänisch
    Untertitel: keine
    Länge: 86 Min. + 85 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover, Double Feature enthält die Filme "Pixy, der kleine Wichtel" und "Der kleine Wichtel kehrt zurück"


    ©   2015 / 2016 by TAMINGO Media Publishing