DER CHOR

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    100 Min.
    677829 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    104 Min.
    777829 DE

    Originaltitel: Boychoir
    Filmlänge: BD 96 Min. ohne Abspann
    Regie: François Girard
    Musik:  
    Darsteller: Dustin Hoffman, Garrett Wareing, Kathy Bates, Kevin McHale, Debra Winger, Eddie Izzard, Josh Lucas, Joe West, River Alexander, Sam Poon, Dante Soriano, Grant Venable, Joseph Cardoso
    USA 2014

    DER CHOR - Boychoir

    Im trostlosesten Ort von Texas entdeckt die Provinzschulrektorin bei ihrem hoffnungslosesten Problemschüler eine sensationelle Singstimme. Stet ist ein schon früh vom Leben frustrierter Junge. Der Tod seiner alkoholkranken Mutter macht die Welt für ihn nicht besser. Der biologische Vater, den die Behörden herbeischaffen, hat seine eigene Familie und eine dicke Geldbörse. Damit erkauft er für das nunmehr 12jährige unerwünschte Produkt einer heimlichen Affäre einen Platz im Internat des besten Knabenchors des Landes.
    In der elitären Schule des "National Boychoir" an der Ostküste werden Jungen aus den angesehensten Familien ausgebildet. Für Stet, der nicht mal Noten lesen kann, beginnt eine ungeahnte Herausforderung. Er bleibt der Außenseiter, von den Mitschülern gemobbt, von den Lehrern ignoriert. Seine unakademische Herangehensweise an die Musik paßt nicht in das hochgestochene Selbstbild der Einrichtung. Die graue Eminenz, der honorige Chorleiter Master Carvelle, weist den Straßenköter verächtlich zurück.
    Stet läßt sich nicht entmutigen. Er nimmt den Kampf um seine Anerkennung auf. Seine brillante Stimme und sein präzises Gehör bringen Stet gegen alle Widerstände langsam nach vorn. Es entwickelt sich eine erbitterte Rivalität zwischen dem neuen Aufsteiger und Carvelles Lieblingsschüler Devon, welcher mit intriganten Aktionen den Verlust seiner Position als Erste Stimme im Chor zu verhindern versucht.
    Mit eisernem Willen trainiert Stet sein Gesangsvermögen, denn er weiß, daß es am Ende nur auf seine musikalische Leistung ankommt. Mit der Zeit erkennt auch der arrogante Master Carvelle das Potential des rebellischen Jungen. Nur mit Stet wird der "National Boychoir" den Weg in die nobelsten Konzertsäle schaffen. Für dieses Ziel nimmt der alte Herr so manche undisziplinierten Eskapaden seines neuen Schützlings in Kauf...

    Newcomer Garrett Wareing als Schüler des großen Dustin Hoffman, das ist wie ein Stierkampf in den heiligen Hallen einer Kathedrale. Der heißblütige Youngster läuft mit seiner ganzen Wut auf die Welt gegen den überheblichen Riesen an. Der gegenseitige Respekt entwickelt sich subtil. Für den Jungen ist der Chor die Chance, aus der sozialen Perspektivlosigkeit herauszukommen, in die er hineingeboren wurde. Für Carvelle ist das Talent des Jungen der ersehnte krönende Abschluß seiner Laufbahn. Im Hintergrund steht als dritte Instanz der reiche Erzeuger, der Stet bedingungslos unterstützen muß, solange er sein Geheimnis wahren möchte. Alle müssen hier Entscheidungen treffen, mit denen sie nicht gerechnet hatten.
    In den klassischen Gesangsparts wurde Garrett Wareing von dem jungen Sänger Benjamin P. Wenzelberg synchronisiert. Dadurch gelingt dem Film eine elegante Vermählung von Schauspiel und Stimme. Mit einem ausgefallenen Repertoire sorgt "Boychoir" für frischen Wind im Subgenre der Knabenchhor-Filme. Das Singen ist das Medium, über welches der rebellische Teenager zu sich selbst und ins Leben findet, und er selbst ist das Medium, über welches Carvelle seine aus Enttäuschung gewachsene Lethargie überwinden kann. (Pino DiNocchio)



    677829 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 100 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras: Wendecover, Interviews


    777829 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 104 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.55
    Extras: Wendecover, Interviews


    ©   2015 / 2016 by TAMINGO Media Publishing