BILLY UND DIE SCHNEEMÄNNER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    81 Min.
    677981 DE

    Originaltitel: Snowmen
    Filmlänge: DVD 78 Min. ohne Abspann
    Regie: Robert Kirbyson
    Musik: John Debney
    Darsteller: Bobby Coleman, Bobb'e J. Thompson, Christian Martyn, Josh Flitter, Ray Liotta, Doug E. Doug, Christopher Lloyd, Beverley Mitchell, Geoff Hansen
    USA 2010

    BILLY UND DIE SCHNEEMÄNNER - Snowmen

    Billy Kirkfield hat gerade eine Leukämie Erkrankung überstanden, Lucas ist der größte Angsthase, und Howard ist mit seiner Familie aus Jamaica in den kalten Norden gezogen. So viel Schnee wie in diesem Winter gab es schon lange nicht mehr. In dem großen Haufen, den der Schneepflug aufgetürmt hat, graben sich die drei Jungen eine Höhle. Zu ihrem Schrecken finden die Kinder im Schnee eine gefrorene Leiche. Den Mann scheint niemand vermißt zu haben.
    Die anrückenden Fernsehreporter bringen Billy auf einen Gedanken. Der 10jährige glaubt nicht, daß er wieder gesund ist. Zu lange hatte man ihm die schlimme Krankheit nämlich verheimlicht. Daß es ihm zur Zeit gut geht, das mag nur ein letztes Aufleben sein, denkt Billy. Weil er überzeugt ist, daß er sterben wird, möchte er vorher noch etwas ganz Besonderes vollbringen.
    Mit seinen Freunden Lucas und Howie nimmt sich Billy vor, einen Weltrekord aufzustellen - und zwar im Schneemänner bauen! Die Jungs denken wirklich an alles. Bestens organisiert mobilisieren sie die ganze Schule für den Tag des Rekords. Obwohl alle Kinder fleißig mithelfen, läuft es nicht so leicht wie gedacht. Billy muß eine Menge Schwierigkeiten meistern. Vor allem muß er an dem fiesen Rüpel Jason vorbeikommen, der den größten Schneeberg in seinem Besitz hält und diesen mit rücksichtsloser Gewalt verteidigt.

    Das Schema ist klar. Billy ist ein herzensguter Junge, der sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt hat. Der gemeine Prügelbold Jason will Billys Plan durchkreuzen. Jasons Gehäßigkeit löst bei Billy Mitleid aus. Billy erkennt, daß Jason eigentlich ein ganz armes Würstchen ist, weil er in seiner Rolle als Bösewicht gefangen ist. Das ist eine enorme Leistung für einen 11jährigen. Auf dem Weg dahin bekommt Billy nützliche Hinweise von unerwarteter Seite. Das Schicksal des toten Mannes, den er unter dem Schnee gefunden hat, läßt Billy keine Ruhe. Seine Affinität zum Tod nimmt schließlich sehr konkrete Gestalt an. Das treibt die Dramatik in dem Kinderfilm zum Höhepunkt. Der begeisterungsfähige Kinderschauspieler Bobby Coleman führt in der Rolle des aufgeweckten Billy die Geschichte an. Bemerkenswert klug spielt auch Christian Martyn als Lucas, zeigt seine Figur doch die mutigste Wandlung. Die Dreharbeiten mit so vielen Kindern auf einem riesigen Schneefeld dürften eine enorme logistische Aufgabe gewesen sein. Schade daß die deutsche DVD den Audiokommentar nicht enthält. (Pino DiNocchio)



    677981 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: keine
    Länge: 81 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Wendecover


    ©   2014 / 2015 by TAMINGO Media Publishing