MIKRO & SPRIT

  • Film DVD
  • deutsch + französisch
    99 Min.
    678019 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + französisch
    103 Min.
    778019 DE

    Originaltitel: Microbe & Gasoline
    Filmlänge: BD 99 Min. ohne Abspann
    Regie: Michel Gondry
    Musik:  
    Darsteller: Ange Dargent, Théophile Baquet, Fabio Zenoni, Audrey Tautou
    Frankreich 2015

    MIKRO & SPRIT - Microbe & Gasoline

    Da finden Zwei zusammen, die ausgerechnet ihre eigenbrötlerische Art vereint. Daniel wird von Mitschülern als "Microbe" (Bazille) gemobbt. Sein künstlerisches Talent als Zeichner interessiert niemanden. Théo, der Neue in der Klasse, ist durch sein überhebliches Auftreten sofort unten durch. Weil der leidenschaftliche Autoschrauber immer nach Benzin riecht, hat er schnell den Spitznamen "Gasoline" (Sprit) weg. Nur Daniel versteht, daß Théos Geschick für technische Basteleien spannende Möglichkeiten eröffnet.
    Aus einem alten Rasenmähermotor bauen sich die zwei Jungs mit Teilen vom Schrottplatz bald ein ganzes Auto. Weil so ein Gefährt im Straßenverkehr nicht zugelassen ist, zimmern die cleveren Kids die Karosserie in Gestalt einer Gartenlaube. Ist Polizei im Anmarsch, läßt sich das rollende Häuschen einfach ganz unverdächtig am Straßenrand abstellen. An so ziemlich alles haben die Freunde gedacht, als sie sich zu Beginn der Sommerferien von zuhause wegschleichen und mit dem illustren Fahrzeug in Richtung Süden lostuckern...

    Aus dem klassischen Plot eines Roadmovies unter Freunden zaubert der launige Film ein witziges Abenteuer voller skurriler Ereignisse. Man traut sich was. Die Freundschaft der beiden Teenager muß einiges aushalten. Streit und Versöhnung zeitigen einen Lerneffekt. Alles was für Vierzehnjährige gerade wichtig ist, kommt hier zum Zug. Diese erlebnisreichen Ferien lassen die Heranwachsenden Daniel und Théo sichtlich reifen. Auf ihre jeweils nicht ganz einfachen Familienverhältnisse werfen sich danach einen anderen Blick. (Pino DiNocchio)



    678019 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 99 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.66
    Extras: Wendecover, Making of


    778019 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 103 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.66
    Extras: Wendecover, Making of


    ©   2016 by TAMINGO Media Publishing