EUPHORIA

  • Film DVD
  • russisch
    71 Min.
    deutsche Untertitel
    680614

    Originaltitel: Ejforija
    Regie: Ivan Vyrypaev
    Musik:  
    Darsteller: Polina Agureeva, Maxim Ušakov, Michail Okunev, Madlen Džabrailova, Maxim Litovchenko
    Rußland 2006

    EUPHORIA

    "Euphoria" ist ein Meisterwerk des neuen russischen Kinos. Eine weite, karge Steppenlandschaft, die wie ein uraltes und geduldiges Geschöpf erscheint, für das die Menschen keine größere Bedeutung haben als das Gras oder die Regenwolken. Zwischen den wenigen Bewohnern dieser Gegend herrscht ein rauher Umgangston. Inmitten dieser Kulisse ist es wie das Aufflammen einer Hoffnung, als sich die kindlich naive Vera und der impulsive Paša ineinander verlieben. Vera ist verheiratet und lebt mit Mann und Tochter in einer ärmlichen Hütte, als Paša plötzlich auftaucht und ihr seine Liebe gesteht. Doch die zaghafte Annäherung der beiden kann der Wirklichkeit keinen Einhalt gebieten: Veras kleines Kind wird von einem Hund schwer verletzt, ihr Mann Valerij betrinkt sich bis zur Besinnungslosigkeit und wird schließlich gewalttätig. Auf der Flucht erleben Vera und Paša Momente unbeschwerten Glücks, bevor die Illusion verfliegt, ihre Liebe könnte die Kraft haben, den Kreislauf des Werdens und Vergehens zu durchbrechen. Doch noch ihr Scheitern ruft ein Gefühl von Freiheit hervor – das Leben ist ein sinnlicher und existenzieller Taumel, in dem wir uns mit irrer Freude ins Verderben stürzen. (Covertext)


    Tonspur: Russisch
    Untertitel: D, E
    Bild: 16:9 Widescreen


    ©   2008 by TAMINGO Media Publishing