THE MAZE RUNNER

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    109 Min.
    683581 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    113 Min.
    783589 DE

    Originaltitel: The Maze Runner
    Filmlänge: BD 106 Min. ohne Abspann
    Regie: Wes Ball
    Musik:  
    Darsteller: Dylan O'Brien, Thomas Brodie-Sangster, Will Poulter, Ki Hong Lee, Blake Cooper, Aml Ameen, Alexander Flores, Chris Sheffield, Dexter Darden, Kaya Scodelario
    USA / Kanada / Großbritannien 2014

    THE MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH

    In einem naturgrünen Areal umgeben von einer unüberwindlich riesigen Mauer muß eine Gruppe junger Männer überleben. Jeden Monat kommt durch eine Schleusenvorrichtung ein Neuer dazu. Mit ihm werden Essensvorräte geschickt. Keiner hat bei der Ankunft irgendeine Erinnerung, wer er ist oder war, und was das Ganze soll. Auch Thomas weiß nicht, wie er in dieses unheimliche Gefängnis kam. Er begreift, daß er schnell lernen muß, sich in die Gemeinschaft und ihre Regeln einzufügen, was seinem kritischen Geist allerdings nicht leichtfällt. In Abständen öffnet sich ein Spalt in der Mauer. Das ist der Eingang in ein unvorstellbar gewaltiges Labyrinth, welches sich ständig verändert. Es ist ein gigantisches mechanisches Bauwerk. In seinem Inneren hausen schreckliche Kreaturen.
    Die schnellsten Läufer unter den verbannten Jünglingen begeben sich regelmäßig unter großer Gefahr in das Labyrinth, um es zu erkunden und einen Ausgang zu finden. Thomas steht in der Gunst des Anführers Newt. Mit einer so mutig wie leichtsinnigen Tat erwirbt er sich bald einen Platz im Team der Läufer. Das bringt Newts Rivalen Gally gegen Thomas auf.
    Der nächste Neuankömmling ist erstmals ein Mädchen, und sie wird die letzte Person sein, die geschickt wird. Die Spannungen innerhalb der Gruppe steigen. Jedem ist klar, daß sich alles ändern wird. Thomas hat bereits den Anfang von Ende gemacht, denn er ist im Labyrinth weiter gegangen, als jeder vor ihm. Er scheint den Schlüssel zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Die Anderen müssen ihm nur folgen...

    Ähnlich wie in der "Panem" Reihe werden junge Menschen von einer autoritären Macht einem Spiel ausgesetzt, wo es um einen gnadenlosen Überlebenskampf geht. Diese neue Unterkategorie in der Science Fiction Literatur entspringt zweifellos dem Geist der Computerspiele, die ihre kriegerische Attitüde unter dem Deckmantel von Fantasy Welten kaschieren.
    "The Maze Runner" ist der düstere Teil 1 einer Buch Trilogie. Die zwei weiteren Teile kommen in den Folgejahren auf die Leinwand. Angedacht sind die Akteure als Jugendliche. Besetzt sind die Rollen wie in den USA üblich mit jungen Erwachsenen. Thomas Brodie-Sangster gehört zu den Ausnahmeerscheinungen. Der Brite mit den weichen Gesichtszügen sieht mit 24 wirklich noch wie ein Teenager aus. Die anderen Darsteller steigen mit Mitte 20 im ersten Teil ein und gehen im dritten Teil schon auf die 30 zu. Von Jugendfilm kann man da nicht sprechen. (Pino DiNocchio)


    683581 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Französisch
    Untertitel: D, E + 2 weitere
    Länge: 109 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Audiokommentare; Entfallene Szenen; Bildergalerie
    - minus - Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt


    783589 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch / Thailändisch
    Untertitel: D, E + 9 weitere
    Länge: 113 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover; Audiokommentare; Entfallene Szenen; Bildergalerie; Entfallene Szenen; Die Entstehung des Films; Das Casting für die Rolle "Chuck"; Spaß am Set; Die visuellen Effekte; Kurzfilm "Ruin" von Wes Ball


    ©   2016 by TAMINGO Media Publishing