MULAN

  • Film DVD
  • deutsch + chinesisch
    113 Min.
    686129 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + chinesisch
    117 Min.
    786129 DE

    Originaltitel: Hua Mulan
    Regie: Jingle Ma
    Musik:  
    Darsteller: Wei Zhao, Kun Chen, Jaycee Chan, Jun Hu, Yuxin Liu, Guangcheng Song
    China 2009

    MULAN - Legende einer Kriegerin

    Aus den kargen Steppen des Nordens dringt das mongolische Reitervolk der Rouraner mit Raubzügen jeder Jahr tiefer in das chinesische Königreich der Wei vor. Auf der Suche nach besserem Weideland für ihre Viehherden trachten die Rouraner danach, die fruchtbare Tiefebene der Wei zu besetzen.
    Der König der Wei ruft die Männer zu den Waffen, um ihr Land zu verteidigen. Auch der kranke alte Hua Hu soll zur Armee eingezogen werden. Um ihn zu schützen, verkleidet sich seine in Kung Fu ausgebildete Tochter Hua Mulan als Mann und schleicht sich an der Stelle ihres Vaters in den Militärdienst ein. Hua Hu hätte es ahnen müssen. Das wilde Mädchen hatte schon immer seinen eigenen Kopf. Nur Kindheitsfreund Fei Tiger erkennt Mulan, aber er bewahrt das Geheimnis ihrer Identität.
    Bald jedoch entdeckt auch Kamerad Prinz Wentai beim Baden, daß Mulan eine Frau ist. Weil er sich gleich in sie verliebt, verrät er nichts. Mulan und Wentai kämpfen Seite an Seite. Nach erfolgreichen Schlachten steigen beide in der militärischen Hierarchie rasch auf. Hua Mulan wird zum General ernannt.
    Der Danyu der Rouraner wird nach 12 Jahren des Kampfes kriegsmüde. Er wünscht sich wie seine Tochter einen Frieden mit den Wei. Sein kriegsgieriger Sohn Mendu ist damit nicht einverstanden. Er meuchelt seinen Vater, um sich endlich selbst an die Stelle des Anführers seines Volk zu setzen. In einer gewaltigen Schlacht geraten die Truppen der Wei in eine aussichtslose Belagerung. Königsohn Wentai liefert sich dem Gegner aus, im Tausch für die Freilassung seiner gefangenen Männer. Mulan bricht mit ihrem Pferd Schwarzer Sturm zu einer letzten, entscheidenden Mission auf...

    Die Liebe zwischen Mulan und Wentai bleibt unerfüllt. Solange sie als Soldaten in der Armee kämpfen, darf es keinen Platz für Gefühle geben. Wentai täuscht nach einem Gefecht sogar seinen Tod vor, damit Mulan sich von ihm lösen kann und sich ganz dem Kampfgeist hingeben kann. Es nützt nichts. Um den ersehnten Frieden zwischen den Völkern zu erreichen, opfern Wentai und Mulan ihre Liebe für immer. Denn nur eine politisch arrangierte Ehe des Wei Prinzen mit der Tochter der rouranischen Herrscherfamilie kann den Krieg beenden.
    Die Legende von der tapferen Kriegerin Mulan gehört zum nationalen Kulturgut Chinas. Mit dem aufwendig produzierten Kinofilm setzt China ihr ein schönes Denkmal. Es ist Mulans Bescheidenheit und ihre innere Stärke, durch die sie zur Leitfigur für ihre Zeitgenossen wurde. (Skip Martin)


    686129 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Mandarin
    Untertitel: D
    Länge: 113 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Interviews, Making of


    786129 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Mandarin
    Untertitel: D
    Länge: 117 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Interviews, Making of


    ©   2010 by TAMINGO Media Publishing