LASSIE (TV 1965-66)

  • Film DVD
  • Staffel 12 Ep 1-16
    deutsch
    400 Min.
    690213 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • Staffel 12 Ep 1-16
    deutsch
    400 Min.
    690211 DEnicht mehr im Handel
  • Film DVD
  • Staffel 12 Ep 17-32
    deutsch
    400 Min.
    690223 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Lassie (TV)
    Regie: William Beaudine
    Musik:  
    Darsteller: Robert Bray, Paul Newlan, Clyde Howdy, Hugh Lawrence, Cal Bartlett
    USA 1965-66

    LASSIE (TV 1965-66)

    Staffel 12
    Ranger Corey Stuart wird bei seinen vielfältigen Aufgaben stets von der treuen Colliehündin Lassie begleitet. Corey ist Ordnungshüter im Staatsdienst, er sorgt in einem weitläufigen Landkreis, der sich von felsigen Bergen über Wälder und Wüste bis ins Sumpfland erstreckt, daß die wilden Tiere und die wenigen Einwohner geschützt sind. Das Prinzip ist praktisch in jeder Folge gleich. Lassie gerät bei jedem Abenteuer in irgendeine von Mensch oder Natur verursachte Gefahrensituation und wird durch ihren heldenhaften Helferinstinkt zur Retterin.
    Dem Collie wird eine menschliche Intelligenz angedichtet, die definitiv kein Hund besitzt. Wir mochten Lassie, weil wir als Kinder so herzlich darüber lachen konnten, wie unrealistisch es doch immer wieder war, was dieser Hund so alles vollbrachte. Er konnte die abstraktesten Gespräche verstehen, er konnte Texte auf Warnschildern lesen. Wir haben Lassie trotzdem jede Woche geguckt. Wir liebten Lassie, weil es eine amerikanische Serie war. Alles was aus Amerika kam, jenem großen fremden Land voller Wunder und Legenden, wurde in den 1960er und 1970er Jahren vergöttert, weil es dem konservativen westdeutschen Mief den Duft von fortschrittlicher, großer Welt entgegensetzte.
    Es sind die ausgedehnten Naturaufnahmen, die vielen Tiere, welche die Fernsehserie damals so attraktiv machten. Gleich in der ersten Episode der 1965 gestarteten 12. Staffel hat die Hündin ein krankes Reh gegen einen wilden Puma zu verteidigen.

    Die Geschichte einer Legende
    Angefangen hatte alles 1943 mit dem auf einer Kurzgeschichte basierenden Kinofilm "Lassie Come Home". Aus der Geldnot seiner Eltern heraus muß ein Junge in England den Verkauf seines geliebten Hundes Lassie verkraften. Der in den Norden des Landes verbrachte Collie läuft seinem neuen Besitzer weg und kämpft sich den weiten Weg durch bis nach Hause. Es folgten weitere Spielfilme mit Colliehunden namens Lassie, die dann in Amerika spielten. 1954 startete eine Fernsehserie. Lassie war darin für mehrere Jahre die treue Gefährtin des Jungen Jeff Miller, der von Tommy Rettig gespielt wurde. Als Tommy für die Rolle zu groß wurde, trat ab 1957 Jon Provost als der kleine Waisenjunge Timmy Martin an seine Stelle. Als auch er dem Kindesalter entwuchs, wechselte die Serie 1965 zu einem völlig neuen Setting. Ab der 12. Staffel gehörte Lassie dem erwachsenen Ranger Corey Stuart.

    Chronik der Vermarktung
    Die 12. Staffel der Serie wurde erstmals von Universal in der deutschen Synchronfassung auf Einzel DVDs mit jeweils 4 Episoden herausgebracht. Später erschien die 12. Staffel über den Lizenznehmer Black Hill in zwei Boxen mit jeweils 16 Episoden. Bei beiden Editionen fehlt der englische Originalton. Für die dritte DVD Edition fertigte das Label Universum Kids eine Neuabtastung, was jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Restaurierung ist. Um die heutigen Breitbildschirme in 1:1.78 ganz auszufüllen, skalierte man dabei das Original 4:3 Fernsehbild in die Breite und schnitt einfach oben und unten die Hälfte ab. Da kann man nur noch fassungslos den Kopf schütteln. Und wieder fehlt der englische Originalton. Die Bildungsarmut in Deutschland nimmt kein Ende.

    (Pino DiNocchio)

    01 Das verletzte Reh
    02 Gefahr im Canyon
    03 Um 10 Uhr wird gesprengt
    04 Die Möwe
    05 Charlie Banana
    06 Nimm doch Vernunft an, Mike
    07 Hilfe für einen alten Freund
    08 Tracky, der Ausreißer
    09 Das Wasser steigt
    10 Uralte Bäume
    11 Gefahr für Tomme Driscill
    12 Kaninchen auf der Flucht
    13 Die Frau des Rangers
    14 Museumsbesuch
    15 Wenn sich der Wind dreht
    16 Fischräuber
    Staffel 12 - Episoden:
    17 Auf der Suche nach Wasser
    18 Meine gute alte Clementine
    19 Ein Morgen im Wald
    20 Ferien am Meer
    21 Tante Samanthas Hund
    22 Auf der Borrego Ranch
    23 Ein Collie für Dr. Reynolds
    24 Lawinengefahr
    25 Ein anstrengender Tag
    26 Schneeblind
    27 Die verlorene Puppe
    28 Boone Sawyers Sorgen
    29 Sorgenkinder
    30 Mut am falschen Platz
    31 Büffel
    32 Schlamperei


    690213 DE - Staffel 12 Ep 1-16
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 400 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    690211 DE - Staffel 12 Ep 1-16
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 400 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras:  


    690223 DE - Staffel 12 Ep 17-32
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 400 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    ©   2007 / 2013 by TAMINGO Media Publishing