AMELIE RENNT

  • Film DVD
  • deutsch
    93 Min.
    690849 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch
    97 Min.
    790849 DE

    Originaltitel: Amelie rennt
    Regie: Tobias Wiemann
    Musik:  
    Darsteller: Mia Kasalo, Samuel Girardi, Leo Seppi, Susanne Bormann, Denis Moschitto, Jasmin Tabatabai, Shenia Pitschmann, Jerry Hoffmann
    Deutschland 2017

    AMELIE RENNT

    Ein Spiel mit ihren Freundinnen gerät außer Kontrolle. Vor Aufregung erleidet Amelie einen schweren Asthmaanfall. Die Ärzte warnen, es sei höchste Zeit für eine Therapie. Ihre Eltern verfrachten die 13jährige Berlinerin kurzerhand in eine Kinderkurklinik nach Südtirol. Für die schöne Landschaft hat trotzige Teenagerin nichts übrig. Das Trainingsprogramm aus Sport und Atemübungen ist ätzend. Die Leute sind ätzend. Die Berge scheinen die einzige Zuflucht zu sein.
    Auf der Suche nach einem Handynetz läuft Amelie den Berg hinauf. Ihr eigenmächtiger Ausflug bleibt von dem einheimischen Bauernburschen Bart nicht unbemerkt. Das Mädchen war ihm schon tags zuvor begegnet. Vorsichtshalber folgt er ihr. Der Junge ist auf dem Weg zu einer Brauchtumsfeier auf dem Gipfel. Bald kann die kränkelnde, unerfahrene Amelie froh sein, so einen mutigen ortskundigen Begleiter zu haben. Obwohl sie ihn ausdauernd anzickt, weicht der treue Rotschopf nicht von ihrer Seite. Nur langsam wird sie etwas netter zu ihm. So lernt Amelie auf der Wanderung von Bart die Geheimnisse und Wunder der Berge kennen...

    Trotz ihres schweren Asthmas kämpft sich die sturköpfige Amelie in dem zweitägigen Gewaltmarsch den Berg hinauf, als ob es auf dem Gipfel eine Heilung gäbe. Der Aberglaube der Bergbewohner verleiht Hoffnung und ungeahnte innere Kräfte. Das ruhige Gemüt des naturverbundenen Bauernjungen rettet der übermütigen Stadtgöre mehrfach das Leben. Die Jungschauspieler Mia Kasalo und Samuel Girardi verblüffen dem Duell zweier total gegensätzlicher Charaktere.
    Bei der Filmmusik hätte man mehr Einfallsreichtum erwarten können. Es wird immer wieder dasselbe Thema runtergeleiert. Das ist ein typisches Manko des deutschen Films. Abgesehen davon ist "Amelie rennt" ein rundum überzeugendes Jugendabenteuer, das Tradition und Moderne ganz unaufgeregt verbindet. Die Südtiroler Alpen entfalten ihren magischen Charme. Die Außenaufnahmen machen richtig Lust, den nächsten Sommerurlaub dort zu verbringen. Bei so tollen Naturbildern benötigt man keine Effekte aus dem Computer. (Pino DiNocchio)


    690849 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: D, E, I
    Länge: 93 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover, Audiodeskription, Making of, Hinter den Kulissen


    790849 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: D, E, I
    Länge: 97 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover, Audiodeskription, Making of, Hinter den Kulissen


    ©   2018 / 2019 by TAMINGO Media Publishing