THE CELLAR (2022)

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    690891 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    94 Min.
    790891 DE

    Originaltitel: The Cellar
    Filmlänge: BD 87 Min. ohne Abspann
    Regie: Brendan Muldowney
    Musik:  
    Darsteller: Elisha Cuthbert, Eoin Macken, Dylan Fitzmaurice Brady, Abby Fitz
    Irland / Belgien 2022

    THE CELLAR

    Es beginnt ganz klassisch wie in so vielen Horrorfilmen. Familie Woods bezieht eine alte Villa mitsamt Einrichtung. Es war wohl früher einmal der Sitz eines Landlords. Teenie Tochter Ellie ist zickig. Ihr paßt der Umzug nicht. Kaum angekommen, hat sie ein erschreckendes Erlebnis im Keller. Ihrem Brüderchen Steven gefällt der Abenteuerspielplatz ausgezeichnet. Es gibt vieles zu entdecken in dem alten Haus.
    Gleich am ersten Abend müssen die Geschwister allein bleiben, weil die Eltern einen wichtigen Geschäftstermin mit einem Kunden haben. Der Strom fällt aus. Ellie muß den Sicherungskasten im Keller suchen - und verschwindet dort unten!
    Ein Jahr ist Ellie nun verschwunden. Mutter Keira fängt an zu recherchieren, um das Rätsel zu lösen, welches in dem Haus steckt. Überall befinden sich in dem Gebäude kryptische Hinweise in Form von Symbolen, Worten und Formeln. Keira muß das Puzzle nur zusammensetzen. Das ist sehr aufwendig. Ihr Mann Brian ist zunächst skeptisch, doch schließlich gewinnt sie ihn dafür, sie bei der kniffeligen Arbeit zu unterstützen.
    Um ihre Angst zu überwinden, hatte Ellie beim Hinabsteigen in den Keller laut die Stufen gezählt. Jetzt fängt plötzlich Steven damit an, langsam von 1 an aufwärts zu zählen. Keira ist besorgt. Der Junge benimmt sich immer seltsamer. Es ist als würde er neben sich stehen. Die Sorge ist begründet. Steven zieht es in den Keller. Nur mit Mühe kann Keira den Jungen zurückhalten. Bald stimmt auch Brian in das Aufzählen ein. Keira ist allein in ihrem verzweifelten Kampf, ihre Familie vor dem verfluchten Haus zu retten.

    Dämonen aus der Unterwelt der christlichen Mythologie treiben ihr Unwesen. Es bleibt aber bei vagen Andeutungen. Eine schlüssig durchdachte Geschichte liefert der Film nicht. Er basiert auf dem Kurzfilm "The Ten Steps", den man mit Audiokommentar im Bonusmaterial findet. In der Hauptrolle steht die kanadische Schauspielerin Elisha Cuthbert. Die zweite Figur im Vordergrund ist Steven, gespielt vom irischen Newcomer Dylan Fitzmaurice Brady. Der Junge hat eine starke Präsenz. (Pino DiNocchio)



    690891 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 90 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover, Audiokommentar, Interviews, Kurzfilm "The Ten Steps", Interviews, Special Effects


    790891 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 94 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover, Audiokommentar, Interviews, Kurzfilm "The Ten Steps", Interview, Special Effects


    ©   2022 / 2023 by TAMINGO Media Publishing