BOULE & BILL

  • Film DVD
  • deutsch + französisch
    78 Min.
    692239 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + französisch
    82 Min.
    792239 DE

    Originaltitel: Boule & Bill
    Filmlänge: BD 76 Min. ohne Abspann
    Regie: Alexandre Charlot, Franck Magnier
    Musik:  
    Darsteller: Charles Crombez, Franck Dubosc, Marina Foïs, Nicolas Vaude, Lionel Abelanski
    Frankreich / Belgien / Luxemburg 2013

    BOULE & BILL

    Der Hund ist des Menschen bester Freund. Davon ist Papa Boule ganz und gar nicht überzeugt, als Junior Boule im Komplott mit Maman Boule einen harmlosen Sonntagsausflug nutzt, um mit einem vierbeinigen, schlappohrigen, rothaarigen Fellträger nach Hause zu kommen. Der kleine Boule und Cockerspaniel Bill sind vom ersten Augenblick an beste Freunde. So kommt denn auch Familie Boule auf den Hund. Dazu gesellt sich als weiteres Haustier alsbald noch Schildkröte Caroline, die mit Hund Bill eine heiße Liebesbeziehung eingeht. Weniger harmonisch ist es um den Hausfrieden der Boules bestellt. Papa Boule, von Beruf Designer für Haushaltsgeräte, wird von der Firma in die Zentrale befördert und muß mit der Familie in die Stadt ziehen. Die neue Wohnung in einem Hochhaus ist wahrlich kein geeignetes Domizil für Hausgetier. Die bizarren Zwischenfälle häufen sich. Und Papa Boule wird immer gereizter, weil es im Job nun doch nicht so läuft wie erhofft. Als Boule und Bill verschwinden, muß der besorgte Papa Boule endgültig umdenken. Seine Opposition gegen den Hund führt zu nichts. Der Zeichner kommt auf eine geniale Idee: Das ist die Geburtsstunde des belgischen Comichundes Spirou.

    Der Einfall ist clever. Statt irgendein Abenteuer mit der Comicfigur Spirou in einen Realfilm zu übersetzen, erzählt "Boule & Bill" die Geschichte, die den Zeichner zur Erfindung der beliebten Comics inspirierte. Das wird dem Zuschauer allerdings erst am Ende des Films offenbart.
    In schrulliger 1970er Jahre Kulisse eiert Familie Boule durch eigentümliche Erlebnisse und komische Konflikte. Der kleine rothaarige Charles Crombez und der schlaksige Cockerspaniel sind als Boule und Bill für die Kamera ein rasantes Duo, indessen aber nur selten zusammen im Bild zu sehen. Der Schwerpunkt liegt nämlich auf dem Tier, das aus verfremdeten Perspektiven aufgenommen der überzeichneten Erscheinung einer Comicfigur nachempfunden ist. Den Humor dieser Machart muß man nicht verstehen. Auf jeden Fall ist das kein gewöhnlicher Hundefilm. (Pino DiNocchio)



    692239 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 78 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Making of (ca. 22 Minuten), Fragen an die Regisseure (ca. 19 Minuten


    792239 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Französisch
    Untertitel: D
    Länge: 82 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Making of (ca. 22 Minuten), Fragen an die Regisseure (ca. 19 Minuten


    ©   2015 by TAMINGO Media Publishing