DER WUNDERBARE WIPLALA

  • Film DVD
  • deutsch + niederländisch
    97 Min.
    693339 DE

    Originaltitel: Wiplala
    Filmlänge: DVD 90 Min. ohne Abspann
    Regie: Tim Oliehoek
    Musik:  
    Darsteller: Geza Weisz, Sasha Mylanus, Kee Ketelaar, Peter Paul Muller, Marjan Luif, Paul Kooi, Gabbi Lieve van Waveren
    Niederlande 2014

    DER WUNDERBARE WIPLALA

    Johannes ist nicht verrückt. Da ist wirklich ein Kobold in der Wohnung - genauer gesagt ist es ein Wiplala. Dessen Zauberfertigkeiten sind aber noch nicht ganz ausgereift. Er war durch die Prüfung gefallen und deshalb fortgelaufen. Tinkeln nennt man das Zaubern bei den Wiplala. Zuerst vertinkelt er die Hauskatze in eine Bronzefigur, dann verwandelt er den mäßig bekannten Dichter aus der Nachbarschaft in eine übergroße Statue. Blöderweise kann Wiplala das nicht rückgängig machen.
    In einer heiklen Lage vertinkelt er Johannes und seine Familie in Winzlinge. Das rettet sie zwar aus der Situation, aber der schusselige Wiplala wagt es nicht, seine fehlerhaften Tinkelkräfte noch einmal an menschlichen Freunden anzuwenden. Es beginnt für Johannes, Schwester Nella Della und den Papa eine abenteuerliche Odyssee durch die Stadt. Sie müssen einen Weg finden, wie sie wieder in Normalgröße zurückverwandelt werden können...

    Schöne Stadtansichten von Amsterdam bilden die Kulisse für ein technisch perfekt realisiertes Fantasy Abenteuer. Jungdarsteller Sasha Mylanus als Johannes spielt mit ganzer Hingabe für den kleinen Freund.
    "Es ist nicht gut für das Selbstvertrauen, wenn man nur seine Fehler vorgehalten bekommt", erkennt der Papa, während er darüber nachdenkt, weshalb Wiplala nicht mehr tinkeln möchte. Sohn Johannes kennt das Gefühl nur zu gut. Schließlich meckert Papa mit ihm auch ständig. Für Johannes ist klar, daß er Wiplala so lange ermutigen muß, bis der glücklose Kobold sich das korrekte Tinkeln zutraut. Dann wird es auch klappen. Das ist denn auch die Botschaft, die Familie Blom hier lernt. Vater und Kinder müssen seit dem Tod der Mutter fest zusammenhalten und sich gegenseitig stärken. Das werden sie bestimmt nie mehr vergessen. (Pino DiNocchio)



    693339 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Niederländisch
    Untertitel: keine
    Länge: 97 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.40
    Extras: Wendecover, Making of mit Interviews, Musikvideo


    ©   2016 by TAMINGO Media Publishing