MUD

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    125 Min.
    695679 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch + englisch
    130 Min.
    795679 DE

    Originaltitel: Mud
    Filmlänge: BD 126 Min. ohne Abspann
    Regie: Jeff Nichols
    Musik:  
    Darsteller: Matthew McConaughey, Reese Witherspoon, Tye Sheridan, Jacob Lofland, Sam Shepard, Ray McKinnon, Sarah Paulson, Michael Shannon, Paul Sparks, Bonnie Sturdivant
    USA 2012

    MUD - KEIN AUSWEG

    Außerhalb der städtischen Agglomeration gibt es in den Weiten Nordamerikas noch Landstriche, wo Kinder in der Natur spielen können. Wo es an intakten Familienverhältnissen mangelt, ist die Wildnis der einzige Rückzugsort. Auf der Arkansas Seite des Mississippi leben die 14jährigen Freunde Neckbone und Ellis.
    In einem Baumwipfel auf der Flußinsel hängt ein Boot, das vor Jahren von einem Hochwasser dorthin gepflanzt wurde. Die Jungs halten das bizarre Gebilde bei seiner Entdeckung für ein perfektes Baumhaus. Doch darin hat sich schon jemand anderes einquartiert. Ein geheimnisvoller Mann campiert in dem Unterschlupf. Mud war in der Gegend aufgewachsen, war lange weg gewesen. Jetzt versteckt er sich auf der Insel.
    Draufgänger Ellis ist neugierig und daher schnell bereit, dem Fremden zu helfen, während der zurückhaltende Neckbone Bedenken hat, es könne leicht Ärger geben. Tatsächlich wird Mud von der Polizei gesucht, weil er den Kerl erschossen hat, der seine Geliebte Juniper mißhandelte. Die Jungs riskieren eine Menge, um Juniper, die in der Stadt im Motel abgestiegen ist, zu beschützen, und um Mud zur Flucht von der Insel zu verhelfen, damit das Paar wieder glücklich vereint wird. Es ist nur nicht alles so wie Ellis sich das vorstellt. Der Junge erlebt eine große Enttäuschung. Die Ereignisse geraten ins Wanken. Nach einem Unglück bleiben Mud nur wenige Sekunden zu entscheiden, ob er sich selbst opfert, um das Leben des Jungen zu retten...

    Teenager Ellis ist auf drei parallelen Ebenen in die Suche nach Wahrhaftigkeit in der Liebe involviert. Die Ehe seiner Eltern ist zerrüttet, die bevorstehende Trennung ist für den Jungen das schmerzliche Ende seiner Kindheitswelt, das er nicht akzeptieren will. Er selbst kämpft damit daß das Mädchen seiner ersten Liebe ihn nicht ernstnimmt und dauernd mit älteren Jungs rumhängt. Gibt es überhaupt echte Liebe? Mud und Juniper erscheinen Ellis als das perfekte Paar, denn sie lieben sich. Für sie hat Mud sogar getötet. Deshalb gibt Ellis alles, um dieses vermeintliche Ideal einer Liebesbeziehung zu bewahren. Jungdarsteller Tye Sheridan beeindruckt hier mit einer aufgewühlten Charakterrolle. In der Freundschaft der zwei Jungen ist das Verhältnis klar eingeteilt. Ellis zieht und Neckbone schiebt. Ellis gibt aktiv den Ton an, der stille Neckbone, der elternlos bei seinem eher liberalen Onkel wohnt, schaut bewundernd zu seinem Kameraden auf und folgt ihm bedingungslos. Auf einer Nebenebene kann das als die Treue gedeutet werden, nach der Ellis sich sehnt.
    Mud wird vom Clan seines Mordopfers verfolgt. Sein einziger Beistand ist der alte Eigenbrötler Tom, der einst so etwas wie Muds Ziehvater gewesen war. Das Ende des Dramas ist zwar vorhersehbar, aber mit solcher Heftigkeit hätte man dann doch nicht gerechnet. Es sprechen die Kanonen zum Fanal, damit alle Beteiligten ihrer neuen Wege gehen können. (Pino DiNocchio)



    695679 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 125 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Making of


    795679 DE - mit Wendecover -
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 130 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:2.35
    Extras: Wendecover, Making of, B-Roll, Interviews Cast & Crew


    ©   2014 by TAMINGO Media Publishing