MISTER TWISTER - WIRBELSTURM IM KLASSENZIMMER

  • Film DVD
  • deutsch
    77 Min.
    695813 DE
  • Film BLU-RAY
  • deutsch
    80 Min.
    795813 DE

    Originaltitel: Mees Kees
    Filmlänge: DVD 76 Min. / BD 79 Min. ohne Abspann
    Regie: Barbara Bredero
    Musik:  
    Darsteller: Felix Osinga, Brent Thomassen, Willem Voogd, Sanne Wallis de Vries, Fabian Jansen, Hannah Hoekstra, Caitlyn Geerlings, Remon van Dijk, Rick Hakkaart, Frenck Hakkaart
    Niederlande 2012

    MISTER TWISTER - WIRBELSTURM IM KLASSENZIMMER
    Mees Kees

    Weil ihre Lehrerin schwanger ist, bekommt die 6b einen Referendar als Vertretung. Der unerfahrene Frischling von der Uni könnte ein leichtes Opfer für die Rabauken sein. Doch er verblüfft die Schüler mit seiner unkonventionellen Art. Sogar Unruhestifter Tobias und sein bester Freund Sep sind beeindruckt. Nach anfänglichem Mißtrauen werden Meester Kees und die Kinder ein Traumteam - sehr zum Schrecken der schrulligen Direktorin, die über die schrägen Unterrichtsmethoden jedes Mal die Nase rümpft, wenn sie zur Kontrolle in das lärmende Klassenzimmer platzt.
    Eine ganz besondere Freundschaft entsteht zwischen Kees und Tobias. Der aufmerksame Lehreranwärter erkennt, daß Tobias innerlich sehr traurig ist. Sein Vater ist tot, und die Mutter liegt mit einer Depression im Bett. Kees gewinnt durch einfühlsame Zuwendung das Vertrauen des Jungen. Tobias blüht auf.
    Bald bekommt Kees wegen seiner lockeren, spaßigen Lerneinheiten Ärger. Die Direktorin Frau Dreus fühlt sich persönlich durch die frechen Scherze der Klasse 6b verunglimpft. Sie deutet dem Referendar unmißverständlich an, daß er als Lehrer autoritärer auftreten und strikt nach Lehrplan unterrichten muß. Kees gehorcht. Die Kinder sind geschockt über die plötzliche Veränderung des so beliebten Lehrers. Tief enttäuscht wendet sich Tobias von ihm ab. So geht es nicht.
    Als der Schulinspektor kommt, um das Fachkönnen von Meester Kees zu prüfen, muß sich der Junglehrer darauf besinnen, daß er nur mit seinem eigenen Stil die Klasse erfolgreich zum Mitmachen bringen kann. Ob das auch dem Inspektor gefällt?

    Der Mann ist eine Bombe. Seine Erlebnispädagogik ist der Hit. Mit spontanem Witz und viel Klamauk fesselt er die Schüler für den Lehrstoff. Es ist nur geringfügig überzeichnet, was der Film an Ideen für einen interdisziplinären Aktiv-Unterricht vorführt. Kreativität und Spieltrieb, Bewegungsdrang und natürliche Neugier werden hier genutzt, um eine Lernatmosphäre mit höchster Effizienz zu schaffen. Der Wirbelsturm im Klassenzimmer ist natürlich keine Dokumentation über ein alternatives Bildungskonzept, sondern ein lockerer, lustiger Kinderfilm, in dem das Prinzip des Mees Kees selbsterklärend dargestellt wird.
    (Pino DiNocchio)


    695813 DE
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 77 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  
    - minus - Es fehlt der niederländische Originalton
    Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt


    795813 DE
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 80 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:  
    - minus - Es fehlt der niederländische Originalton
    Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt


    ©   2014 by TAMINGO Media Publishing