AMBUSHED - DUNKLE RITUALE

  • Film DVD
  • deutsch
    96 Min.
    618933 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Ambushed
    Regie: Ernest Dickerson
    Musik:  
    Darsteller: Courtney B. Vance, Jeremy Lelliott, Virginia Madsen, William Sadler, William Forsythe, Robert Patrick, Charles Hallahan, David Keith, Bill Nunn
    USA 1998

    AMBUSHED - DUNKLE RITUALE

    An einer Tankstelle wird der weiße Rassist Jim Natter von mehreren maskierten Männern abgefangen und in einem Kugelhagel erschossen. Es ist eine gezielte Hinrichtung. Die Täter haben nach Aussage des Tankstellenkassierers schwarze Hautfarbe. Natter war einer der Anführer des Ku Klux Klan.
    Der schwarze Detective Robinson und seine Kollegen ermitteln. Am Tatort greifen sie Natters 12jährigen Sohn Eric auf, der den Mord an seinem Vater vom Wagen aus gesehen hat. Der Junge ist ein wichtiger Zeuge, deshalb ist er in großer Gefahr. Die Beamten und Eric geraten auf der Landstraße in einen Hinterhalt. Sie werden mit Maschinengewehren beschossen, als wären sie im Krieg. Nach dem Feuergefecht sind drei weiße Polizisten tot, und Robinson wird beschuldigt, seine Kollegen erschossen zu haben. Robinson muß mit dem Jungen flüchten.
    Eric ist vollgepumpt mit den rassistischen "White Power" Haßparolen gegen Schwarze, die ihm der Vater eingeimpft hat. Dem schwarzen Polizisten bringt der Junge blanke Verachtung entgegen. Er weiß aber auch, daß er auf Robinsons Hilfe angewiesen ist, denn die Männer, die seinen Vater erschössen haben, wollen auch ihn töten. Robinson gibt alles, um Eric zu schützen. Robinson und Eric werden nicht nur von den Mördern gejagt, sondern auch von der Polizei...

    Mit dunklen Ritualen hat der schießwütige Südstaaten-Thriller nichts zu tun. Es ist bald klar, wer hinter den Morden steckt. Die Sache zieht weite Kreise. Es ist eine regelrechte Verschwörung. Es gibt einen Haufen Tote bei mehr Schießereien als im wilden Westen. Das Verhältnis von Eric und Robinson bleibt lange von unverhohlener gegenseitiger Verachtung geprägt. Jungschauspieler Jeremy Lelliott glänzt in der Rolle des Jungen mit dem durchdringenden, haßerfüllten Blick. Eric bleibt geheimnisvoll, denn er kennt den Mörder. Es bleibt bis zum Showdown unklar, welches Verhältnis Eric zu dem Mörder hat. Erst im Moment der Konfrontation läßt Eric seine ablehnende Haltung gegen den schwarzen Beamten Robinson fallen. (Pino DiNocchio)



    618933 DE
    Tonspur: Deutsch
    Untertitel: keine
    Länge: 96 Min.
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras:
    - minus - es fehlt der englische Originalton


    ©   2009 / 2010 by TAMINGO Media Publishing