THE MIGHTY

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    96 Min.
    636129nicht mehr im Handel

    Originaltitel: The Mighty
    Regie: Peter Chelsom
    Musik: Trevor Jones
    Darsteller: Kieran Culkin, Elden Henson, Harry Dean Stanton, Sharon Stone, Gena Rowlands, Gillian Anderson
    USA 1998

    THE MIGHTY - Gemeinsam sind sie stark

    Max ist ein Riesenbaby, das die 7. Klasse zum dritten Mal wiederholt. Der Brocken ist geistig unterbelichtet. Er ist zwar groß und kräftig, aber durch die ständigen Hänseleien der Mitschüler völlig eingeschüchtert. Außerdem lastet eine dunkle Vergangenheit auf ihm: sein Vater hat nämlich seine Mutter umgebracht!
    Der kleine Kevin ist hochintelligent und belesen. Sein technischer und wissenschaftlicher Verstand läßt den Tüftler in jeder Situation eine brillante Lösung finden. Kevins Handicap ist, daß er an Krücken humpelt. Er leidet von Geburt an unter einer unheilbaren Krankheit, seine Lebenserwartung ist begrenzt.
    Durch einige Zufälle kommen die beiden Außenseiter zusammen. Sie erkennen, daß sie sich perfekt ergänzen, denn jeder hat etwas, das dem anderen fehlt. Max wird zu Kevins Füssen, und Kevin wird zu Max' Gehirn. Gemeinsam sind sie stark. Max trägt Kevin auf seinen Schultern. Die Jungen erleben Abenteuer und vollbringen als edle Ritter gute Taten.
    Da wird Max' krimineller Vater vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Er kidnappt seinen Sohn aus dem Haus der Großeltern. Jetzt tritt Kevin in Aktion. Trotz seiner Behinderung macht er sich auf den Weg, um unter Einsatz seines eigenen Lebens den Freund aus den Klauen des mörderischen Vaters zu retten...

    Das ist ein starkes Kinderdrama, das bewegt und fasziniert. Es erzählt von der Freundschaft zwischen zwei Jungen, die völlig verschieden sind, aber doch eine Gemeinsamkeit haben: beide entsprechen nicht der Norm und werden deshalb von den anderen Kindern nicht akzeptiert. Unverschleiert wird auch die Gewalttätigkeit gezeigt, unter der beide in dieser Welt voller Gehässigkeit und Egoismus zu leiden haben. Mit einem traurigen Ende hinterläßt der Film eine anhaltende Nachwirkung. Er geht in eine ähnliche Richtung wie "Mississippi - Fluß der Hoffnung" und mehr noch "Simon Birch". (Pino DiNocchio)

    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.85
    Extras: Audiokommentar, Making of Featurette, Interviews, Musikvideo von Sting


    ©   2002 / 2007 by TAMINGO Media Publishing