ABELTJE - DER FLIEGENDE LIFTBOY

  • Film DVD
  • niederländisch
    110 Min.
    ohne deutsche Untertitel
    640114 NLnicht mehr im Handel

    Originaltitel: Abeltje en het mysterie van Quoquapepapetl
    Regie: Ben Sombogaart
    Musik: Henny Vrienten
    Darsteller: Rick van Gastel, Soraya Smith, Frits Lambrechts, Marisa Van Eyle, Annet Malherbe
    Niederlande 1998

    ABELTJE - DER FLIEGENDE LIFTBOY - Abeltje en het mysterie van Quoquapepapetl

    Weil Mama mit den Erziehungsmethoden des Herrn Lehrers nicht einverstanden ist, läßt sie Abeltje nicht mehr in die Schule gehen. Nie wieder Schule!
    Fortan muß der Knirps arbeiten, und zwar als Liftboy in einem Kaufhaus. Aufwärts, abwärts, und ansagen, welche Waren es auf jeder Etage gibt, den ganzen Tag lang.
    Als Abeltje auf der Flucht vor seinem Lehrer den verbotenen grünen Knopf drückt, schießt der Fahrstuhl nach oben und zum Dach hinaus. Der Liftboy und sein Skateboard fliegt samt seinen Fahrgästen - eine Gesangslehrerin, ein Mottenkugelverkäufer und die in ihn verknallte Klassenkameradin Laura - in der gläsernen Aufzugskabine auf und davon. Weit weg aus Holland, übers Meer... da tauchen die Wolkenkratzer von New York auf. Dort gelandet, glaubt eine Frau in dem Jungen ihren entführten Sohn Johnny zu erkennen, der sieht ihm nämlich zum Verwechseln ähnlich.
    Abeltje beschließt, mit den Fahrstuhl nach Südamerika zu fliegen, um den gekidnappten Johnny zu befreien, Keine leichte Aufgabe. Noch mehr verrückte und gefährliche Abenteuer erlebt der fliegende Liftboy auf seiner unglaublichen Reise im Fahrstuhl um die Welt...

    Ein richtig verrückter Film ist das. Die absurde Odyssee durch fremde Länder voller schräger Gestalten erinnert ein bißchen an "North". Aber der turbulente Spaß hat auch noch einen Sinn im Hintergrund. Die Kinder haben gute Herzen und gehen mutig alle Gefahren ein, um anderen zu helfen. Schrill, fantasievoll, manchmal etwas zu albern, aber nie langweilig.
    (Pino DiNocchio)



    640114 NL
    Tonspur: Niederländisch
    Untertitel: keine
    Bild: 16:9 Widescreen
    Extrasl:


    ©   2005 by TAMINGO Media Publishing