MEIN FREUND JOE

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    101 Min.
    645979 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: My Friend Joe
    Regie: Chris Bould
    Musik:  
    Darsteller: Schuyler Fisk, John Cleere, Joel Grey, Stephen McHattie, Eoin Hughes, Stuart Dannell-Foran, Mark Hannigan
    Großbritannien / Irland 1996

    MEIN FREUND JOE - My Friend Joe

    Von den anderen Jungen wird Chris als feiges Huhn verspottet, weil er nicht jede dumme Mutprobe mitmacht. Da taucht in dem Fischerdorf plötzlich ein fremder Junge mit einem Fahrrad auf, der die unglaublichsten Kunststücke beherrscht. Colaflaschen aus einem fahrenden LKW angeln, mit dem Rad die 132 Stufen einer mörderischen Treppe runterfahren, auf Seilen balancieren.
    Chris ist begeistert und freundet sich schnell mit Joe an. Auch Chris' Eltern finden den neuen Freund sehr sympathisch. Aber wer ist Joe? Wo kommt er her? Wer sind seine Eltern? Der Junge hüllt sich in Schweigen. Immer neue Fragen tauchen auf.
    Als Chris herausfindet, daß sein Freund zum Zirkus gehört, der gerade im Ort gastiert, erklärt das zwar dessen akrobatische Fähigkeiten, nicht aber die Verletzungen, die Joe unter seiner Kleidung versteckt. Joe ist in Schwierigkeiten. Nun muß die Freundschaft der zwei Kinder eine harte Probe bestehen, bis alle Geheimnisse ausgesprochen sind. Und Joe muß eine Entscheidung über seinen weiteren Lebensweg treffen...

    Ein schöner Film über Freundschaft, Mut und Verantwortung. Chris lernt, daß Mut etwas anderes ist, als von einer Klippe ins Wasser zu springen. Selbstbewußt zu handeln, um einem Freund in Not zu helfen, ist eine viel wichtigere Tugend. Daneben gewinnt man einen Eindruck von der Lebenswelt von Zirkuskindern. Für das jüngere Publikum vermittelt der Film auf einfühlsame Weise lehrreiche Gedanken.
    Etwas ungeschickt gemacht ist es, daß der Zuschauer Joes Geheimnis schon gleich am Anfang zu sehen bekommt. Das raubt ein Stück Spannung. Beim Blick auf die Besetzung kann man es zwar schon ahnen, denn Joe wird von Schuyler Fisk, der Tochter von Sissy Spacek, gespielt, aber wer guckt da schon so genau hin? (Pino DiNocchio)


    645979 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Länge: 101 Min.
    Bild: 4:3 Vollbild 1:1.33
    Extras:  


    ©   2004 / 2005 by TAMINGO Media Publishing