NO 2

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    93 Min.
    664899 DEnicht mehr im Handel

    Originaltitel: No 2
    Regie: Toa Fraser
    Musik:  
    Darsteller: Ruby Dee, Tuva Novotny, Mia Blake, Taungaroa Emile, Nathaniel Lees, Rene Naufahu, Miriama McDowell, Xavier Horan, Michelle Ang
    Neuseeland 2006

    NO 2

    Großmutter Nanna Maria kommt ganz plötzlich auf die Idee, in ihrem Haus "No 2" ein Fest zu geben. Und zwar noch am Abend des selben Tages. Weil ihre Kinder alle Trottel und heillos zerstritten sind, will sie keines von ihnen sehen. Es sollen nur die Enkel kommen, und zwar alle vollzählig. Und sonst niemand! Sie sollen ein Schwein grillen. Und dann möchte Nanna denjenigen aussuchen, den sie zu ihrem Nachfolger als Familienoberhaupt ernennen wird.
    Es wird ein turbulenter Tag, bis alle Gäste für die spontane Feier zusammengetrommelt sind - und die ungeladenen Gäste wieder verscheucht sind. Alles muß nach Nannas Pfeife tanzen. Nichts könnte ferner liegen als die Familienharmonie. Alle zanken sich und wiederholen die seit Jahren gleichen Rituale der Streitigkeiten. Nur der jugendliche Soul gibt sich große Mühe, aus dem Schatten der nicht so rühmlichen Eigenschaften seiner Familie herauszutreten. Er möchte nicht so werden wie sein Vater und die ganze Verwandtschaft.
    Der Respekt, den sie alle vor der alten Dame haben, bringt sie schließlich doch dazu, sich wenigstens für einige Stunden zusammenzureißen und ihre Differenzen zu vergessen. Und so erleben alle eine Überraschung...

    Die von den Fidschi Inseln stammende Matriarchin einer in Neuseeland beheimateten Großfamilie tut sich schwer, das Auseinanderfallen der alten Tradition zu akzeptieren. Kinder und Enkelkinder gehen in der modernen, globalen Welt ihre eigenen Wege. Vieles davon ist für die Großmutter befremdlich. Viele Jahre hatte sie sich aus Gram darüber eingeschlossen. An ihrem großen Tag erlebt sie - und mit ihr der Zuschauer des Films - ein schillerndes Potpourri von Personen mit ihrem affektierten Verhalten. Und sie sind alle eine Familie. (Pino DiNocchio)


    664899 DE
    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel: D
    Bild: 16:9 Widescreen
    Extras: Interviews


    ©   2007 by TAMINGO Media Publishing