ALASKA

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    105 Min.
    670099noch nicht erschienen

    Originaltitel: Alaska
    Regie: Fraser Clarke Heston
    Musik:  
    Darsteller: Vincent Kartheiser, Thora Birch, Dirk Benedict, Charlton Heston, Duncan Fraser, Ryan Kent, Byron Chief-Moon
    USA 1996

    ALASKA

    Flugzeugpilot Jake Barnes will nach dem Tod seiner Frau ein ganz neues Leben anfangen. Er zieht mit den Kindern nach Alaska. Statt Jumbo Jets fliegt er jetzt ein Lufttaxi, das wichtigste Nahverkehrsmittel in der unwegsamen Region. Tochter Jessie lebt sich schnell ein. Sie verbringt ihre Freizeit gern in der Natur mit dem Indianerjungen Chip. Ganz anders ist das bei ihrem älteren Bruder Sean. Für die Teenager aus Chicago ist das Leben am Ende der Welt das pure Grab.
    Während eines Flugs über die Berge gerät Jake mit seiner Propellermaschine in schlechtes Wetter. Der Funkkontakt bricht ab, er kehrt nicht zurück. Nachdem die Suche erfolglos bleibt, brechen Sean und Schwester Jesse auf eigene Faust auf in die Wildnis, um ihren verunglückten Vater zu suchen.
    Wilde Kajakfahrten und halsbrecherische Klettertouren liegen vor ihnen. Außerdem kommen sie Wilderern in die Quere, die illegal Eisbären jagen. Sich mit den skrupellosen Verbrechern anzulegen, ist eine gefährliche Sache. Der Baby Eisbär, den die Kinder aus der Falle der Wilderer befreien, folgt den beiden. Bald wird er zu ihrem Begleiter und Führer...

    Das ist ein wirklich nervenzerreissender Abenteuerfilm. Die grandiose Naturkulisse Alaskas und ein süßer kleiner Eisbär spielen neben den tapferen Jungschauspielern Vincent Kartheiser und Thora Birch die Hauptrollen.
    Natürlich geht es wie in allen US-amerikanischen Familienfilmen darum, daß ein Junge sich nicht mit den tradierten Erwartungshaltungen des Vaters abfinden will, in einer dramatischen Notsituation dann aber doch über sich hinauswächst und dabei die ungeliebte Erziehungsmaxime seines Vaters erfüllt: niemals aufgeben! Dieses in US-Filmen immer wiederkehrende Ritual, wo der Sohn eine Aufgabe löst, um vom Vater die Anerkennung als Mann zu bekommen, ist die moderne Variante des männlichen Initiations-Ritus.
    (Pino DiNocchio)



    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel:  
    Bild: 16:9 Widescreen 1:1.78
    Extras:  


    ©   2005 / 2008 by TAMINGO Media Publishing