BUCK MCHENRY - BASEBALL IST SEIN LEBEN

  • Film DVD
  • deutsch + englisch
    90 Min.
    670389noch nicht erschienen

    Originaltitel: Finding Buck McHenry
    Regie: Charles Burnett
    Musik:  
    Darsteller: Ossie Davies, Michael Schiffman, Duane McLaughlin, Megan Bower, Ruby Dee, Karl Pruner, Michael Rhoades, Ernie Banks, Kevin Jubinville
    USA 2000

    BUCK MCHENRY - BASEBALL IST SEIN LEBEN

    Weil Schüler Jason aus dem Baseball Team fliegt, will er seine eigene Mannschaft aufstellen. Dafür braucht er einen Trainer, und zwar einen, der die anderen Jungs überzeugen kann bei Jasons Team mitzuspielen. Der 11jährige kommt auf die fixe Idee, der alte Hausmeister seiner Schule, der Schwarze Mack Henry, sei kein geringerer als der legendäre Baseballstar Buck McHenry, der früher in der Neger-Liga gespielt hat. McHenry sei untergetaucht, als er Ärger mit dem Gesetz bekommen hatte, so mutmaßt Jason, und er fristet jetzt ein unauffälliges Dasein als Hausmeister. Natürlich stößt der Junge mit seiner Theorie überall auf Unverständnis und wird ausgelacht. Seine Eltern sind besorgt. Auch Mr. Henrys Enkel Aaron, der Jasons bester Freund ist, findet die Vorstellung, sein Großvater sei jener berühmte Baseballspieler, den alle Kinder von ihren Sammelkarten kennen, völlig abwegig. Und der alte Mann selbst weist die Behauptung schroff zurück. Aber Jason läßt nicht locker. Er schaltet die Presse ein. Dumm nur, daß sich Jason anscheinend doch geirrt hat. Mit seinem Wirbel hat der Junge den guten Mr. Henry in Schwierigkeiten gebracht. Wird er das Unheil beheben können, das er da angestiftet hat?

    Der Kinderfilm gibt interessanterweise einen Einblick in die jüngere Geschichte der Rassentrennung, die in den Vereinigten Staaten von Amerika noch bis in die späten 60er Jahre es vorigen Jahrhunderts an der Tagesordnung war. Auch im Sport waren die Schwarzen von den Weißen getrennt, man mag es kaum glauben, daß es für sie sogar eine eigene sogenannte Neger-Liga (Negro League) gab. Hauptgegenstand des Films ist dann auch nicht das übliche Schinden der Kinder für die sportliche Höchstleistung, es geht nicht um das Baseballspielen und das zwanghafte Gewinnen im Wettkampf, wie das sonst bei US-amerikanischen Sportfilmen üblich ist. Die Handlung dreht sich um die detektivische Aufdeckung dieser unrühmlichen Historie durch einen Schuljungen. Ein Junge, der mit unermüdlicher Energie an seiner Idee festhält und nicht aufgibt. (Pino DiNocchio)


    Tonspur: Deutsch / Englisch
    Untertitel:  
    Bild:  
    Extras:  


    ©   2006 by TAMINGO Media Publishing