WEISSE WOLKE CAROLIN |
|||
|---|---|---|---|
82 Min. | 623561 DE |
| Originaltitel: | Weiße Wolke Carolin | ![]() |
| Regie: | Rolfs Losansky | |
| Musik: | ||
| Darsteller: | Andreas Roll, Steffen Raschke, Constanze Berndt, Kirsten Rolletschek, Miroslav Machácek, Helga Göring, Uta Schorn, Carl-Hermann Risse | |
| Deutschland (Ost) 1984 |
Es ist Frühling auf dem Darß. Hannes ist schwer verliebt in Carolin. Das bleibt in dem kleinen Ort kein Geheimnis. Die Erwachsenen zerreißen sich schon die Mäuler. Was weiß ein 12jähriger schon von Liebe? Genau das fragt sich Hannes auch und sucht vergeblich Rat bei seinen Eltern. Immer wenn er mit Caroline zusammen ist oder auch nur sehnsüchtig an sie denkt, fühlt sich der Junge so leicht als würde er wie ein Ballon schweben. Es ist einfach wunderbar.
Das Glück wird perfekt, als Hannes beim Angeln im Schilf ein besitzerloses kleines Motorboot findet. Der Tradition nach darf der Finder behalten, was niemandem gehört. Stolz stromert Hannes mit dem eigenen Boot durch die Ufergewässer. Jetzt kann er auch Carolin zu einer romantischen Fahrt mitnehmen. Doch aus diesem Traum wird so schnell nichts.
Carolin hat plötzlich nur noch Zeit für ihre Schularbeit über die Geschichte der Schmuggler auf der Halbinsel Darß. Hannes fand Carolines Thema ja doof, da hatte Benno die Chance ergriffen. Jetzt sitzt sie ständig mit Benno zusammen, denn dessen Opa weiß allerhand Spannendes aus der Vergangenheit zu erzählen. Hannes glüht vor Eifersucht. Und dann läuft ihm auch noch dauernd diese langweilige Zopfträgerin Kerstin mit ihrem nervigen Hündchen nach.
Hannes kann es nicht hinnehmen, daß ein anderer Junge ihm so einfach die Freundin wegschnappt. Er muß handeln. Er stellt seinen Rivalen zur Rede. Benno beteuert, daß ihm nichts an Carolin liegt. Hannes wittert doch noch Hoffnung.
Ein Notfall bringt dann die Kinder alle zusammen. Mit dem kleinen Boot fahren sie über den Bodden hinüber zur Stadt. Auf dem Rückweg kommt ein schweres Unwetter auf. Carolin ist wütend auf Hannes, weil er auf der gefährlichen Fahrt über das tosende Wasser bestanden hatte. Wieder steht die Freundschaft auf der Kippe...
Der Zeithistoriker darf nebenbei staunen, wie das Design von Kleidung, Möbeln und Gebrauchsgegenständen anno 1984 in der DDR noch auf dem Stand der 1960er Jahre zurückgeblieben war, und das eben nicht nur in der Wohnung von Opa und Oma. Bei den Außenaufnahmen bietet die weitgehend zeitlos unabänderliche Gras- und Wasserlandschaft der Ostsee-Lagunen eine stimmungsvolle Umgebung für ein Kinderabenteuer mit erster Liebe.
Hannes ist sich seiner Gefühle sicher. Caroline jedoch macht es ihm in ihrer Wankelmütigkeit nicht leicht. Erst trifft sie sich mit Benno, als ob nichts wäre, dann schimpft und meckert sie mit Hannes, und dann steckt sie ihm heimlich ein Freundschaftsgeschenk zu. "Mädchen sind doch komische Menschen", muß der 12jährige unter den hämischen Reaktionen seines Vaters feststellen. Jungs haben es auch nicht leicht. Das ist schon ein bißchen bitter, wo Hannes doch ein wirklich netter Kerl ist, nicht nur im Film.
(Pino DiNocchio)
![]() |
623561 DE - mit Wendecover - | ![]() | |
| Tonspur: | Deutsch | ||
| Untertitel: | keine | ||
| Länge: | 82 Min. | ||
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:1.78 | ||
| Extras: | Wendecover, DEFA-Dokumentarfilm "Filmkinder" (ca. 17 Min.) |
![]() | ![]() |