VERLIEBT UND AUSGEFLIPPT |
|||
|---|---|---|---|
86 Min. | 688347 SE | nicht mehr im Handel | |
86 Min. | 688349 ES | nicht mehr im Handel | |
86 Min. | 688341 DE | nicht mehr im Handel |
| Originaltitel: | Flipped | ![]() |
| Filmlänge: | 81 Min. ohne Abspann | |
| Regie: | Rob Reiner | |
| Musik: | Marc Shaiman | |
| Darsteller: | Callan McAuliffe, Madeleine Carroll, Rebecca de Mornay, Anthony Edwards, Penelope Ann Miller, Aidan Quinn, John Mahoney, Cody Horn, Michael Bolten, Shane Harper, Israel Broussard, Jake Reiner, Ryan Ketzner, Morgan Lily | |
| USA 2010 |
Im Alter von 7 Jahren trifft Bryce Loski ein schwerer Schlag. Seine Familie zieht im Sommer 1957 in eine Straße, wo das gleichaltrige Nachbarsmädchen Juli Baker sich auf den ersten Blick in den hübschen Knaben mit den zauberhaften Augen verknallt. Es folgen sechs leidvolle Jahre, in denen das aufdringliche Mädchen dem armen, gequälten Jungen auf jede erdenkliche Weise nachsteigt. Bryce kann der Belästigung nicht entfliehen. Juli Baker verfolgt ihn, hängt wie ein alptraumhafter Schatten an ihm.
Aus den Kindern werden Teenager. Eine Reihe peinlicher Ereignisse und Verstrickungen bringt Juli im Sommer 1963 zu der Erkenntnis, daß der Junge, den sie seit Jahren so verbissen anhimmelt, in Wirklichkeit ein gemeiner Idiot ist. Sie beschließt, ihn nicht mehr zu mögen, und sie macht innerlich Schluß mit ihm. Er hatte sie sowieso immer nur abgewiesen, er hatte nie ihr Freund sein wollen.
Zur selben Zeit entdeckt Bryce seine Gefühle für Juli. Das ist verwirrend. Das Mädchen, das ihn so viele Jahre mit ihren Nachstellungen genervt hatte, bedeutet ihm plötzlich etwas. Ausgerechnet jetzt will sie nichts mehr von ihm wissen, zeigt ihm die kalte Schulter. Aber Bryce muß Tag und Nacht an sie denken...
Rob Reiner zeichnet mit der nostalgischen Teenager Geschichte aus den frühen 1960ern ein humorvolles Bild des US-amerikanischen Kleinbürgertums mit seinen merkwürdigen Ritualen. Familie Loski und Familie Baker pflegen eine Nachbarschaft voller Distanz, Mißtrauen und Vorurteile. Man redet nicht miteinander, sondern nur abfällig übereinander. Die eigensinnige Juli ist die einzige Verbindung, abgesehen von Bryce großer Schwester Lynetta, die sich ganz gut mit den älteren Söhnen der Bakers versteht.
Jungs haben es schwer auf dieser verkehrten Welt. Wenigstens das männliche Publikum wird mit Bryce mitleiden. Erst macht ihm das komische Mädchen mit ihren kompromittierenden Aktionen das Leben zur Hölle, und als er anfängt sich für sie zu interessieren, straft sie ihn mit Mißachtung. Die Seiten werden mit dem Wechsel in die Pubertät vertauscht, und Bryce gerät von einer Verzweiflung in eine andere. Alles ist umgedreht, "flipped", wie der englische Filmtitel besagt. Analog zu dieser Idee der zwei Seiten erzählt der Film die Geschichte wechselweise aus der Perspektive von Bryce und einige Szenen mit denselben Ereignissen noch mal aus der Perspektive von Juli. Love is just a paradox, he loves me, he loves me not.
Hauptdarsteller Callan McAuliffe wurde als Australiens heißester Jungstar gehandelt, was bei seinem verführerischen James Dean Look wenig verwundert.
(Pino DiNocchio)
![]() |
688347 SE | |
| Tonspur: | Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch | |
| Untertitel: | D, E + 8 weitere | |
| Länge: | 86 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:1.78 | |
| Extras: | Verliebt: Anamtomie eines Beinahe-Kusses - die beiden Darsteller Madeline Carroll und Callan McAuliffe erleben ihren ersten Kuß vor einer Filmcrew - Lachanfälle und vieles mehr! |
![]() |
688349 ES | |
| Tonspur: | Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch | |
| Untertitel: | D, E + 8 weitere | |
| Länge: | 86 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:1.78 | |
| Extras: | Verliebt: Anamtomie eines Beinahe-Kusses - die beiden Darsteller Madeline Carroll und Callan McAuliffe erleben ihren ersten Kuß vor einer Filmcrew - Lachanfälle und vieles mehr! |
![]() |
688341 DE | |
| Tonspur: | Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch | |
| Untertitel: | D, E + 8 weitere | |
| Länge: | 86 Min. | |
| Bild: | 16:9 Widescreen 1:1.78 | |
| Extras: | Verliebt: Anamtomie eines Beinahe-Kusses - die beiden Darsteller Madeline Carroll und Callan McAuliffe erleben ihren ersten Kuß vor einer Filmcrew - Lachanfälle und vieles mehr! | |
| - minus - | Covermotiv mit Zensurzeichen überdruckt |
![]() | ![]() |